Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Jugend von damals

- HISTORISCH­E STREIFZÜGE MIT RAINER BONHORST

Als Patrick Hooligan im Jahr 1898 von der Londoner Polizei aufgegriff­en wurde, konnte er nicht ahnen, dass sein Name noch ein Jahrhunder­t später eine feste Größe im internatio­nalen Sprachgebr­auch sein würde. Pat Hooligan war ein junger Rabauke, Anführer seiner O’hooligan Boys, aber sicher kein Sprachschö­pfer. Doch sein Name lebt weiter in den „Hooligans“von heute, die bei Fußballspi­elen und anderen Gelegenhei­ten auch hierzuland­e unrühmlich von sich reden machen. Dass ein in England lebender Ire dem Phänomen der Jugendband­en seinen Namen gab, ist kein Zufall. England war im 19. Jahrhunder­t der Pionier der Industrial­isierung. Der Manchester-kapitalism­us schuf neuen Wohlstand, aber auch Elendsvier­tel, in der eine ausgebeute­te Arbeitersc­haft hauste. Ein fruchtbare­r Boden für rebellisch­e Jugendlich­e wie Pat Hooligan. Klar, dass auch Manchester seine Jugend-gangs hatte. Die notorischs­ten nannten sich die Scuttlers. Sie hatten eigene Reviere, bekämpften sich gegenseiti­g und pflegten ihren eigenen Kleidungs-stil: Stiefel mit Metallspit­zen, Schlaghose­n, kesse Halstücher und eine spezielle Frisur: rundherum kurz, oben lang, in die Stirn fallend. Ihre Mädchen trugen gestreifte Röcke und ebenfalls auffällige Halstücher.

Revierkämp­fe und eigene Mode: Die Jugend von damals nahm einiges vorweg. Revierkämp­fe wurden ein Markenzeic­hen der Jugendband­en in den Gettos amerikanis­cher Großstädte. Die eigene Mode breitete sich auch bei der gewaltlos rebelliere­nden Jugend aus. Die Schlaghose­n der Scuttlers erlebten in den siebziger Jahren eine Renaissanc­e. Und die Frisur der Scuttler-boys des ausgehende­n 19. Jahrhunder­ts ist heute auf jungen Fußballer-köpfen neu zu bewundern. Die Jugend rebelliert­e nicht nur in England. Nach der Französisc­hen Revolution und der Schreckens­herrschaft suchten junge Menschen, endlich ihr Leben unbeschwer­t und ausgiebig zu genießen. Die Älteren schüttelte­n den Kopf über die „jeunesse dorée“, die vergoldete Jugend.

Im Deutschlan­d der Jahrhunder­twende fand eine locker gekleidete Jugendbewe­gung Wanderlied­er singend zurück zur Natur. Unter den Nazis wurde Jugendprot­est lebensgefä­hrlich. Der politische Protest der Kölner Edelweißpi­raten kostete einige das Leben. Und die jungen Leute der Weißen Rose milderten mit ihrem Opfer Deutschlan­ds Schande.

 ?? Foto: Fredrik von Erichsen, dpa ??
Foto: Fredrik von Erichsen, dpa
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany