Augsburger Allgemeine (Land West)

Sparen, gewinnen, Gutes tun

PSD Bank spendet erneut Fahrzeuge im Wert von rund 70 000 Euro

-

Am Dienstag, 4. Dezember, übergaben Vorstandss­precher Thomas Hausfeld und Vorstand Karen Lehmann-Martin der PSD Bank München sechs VW move up! im Wert von je 11 550 Euro an gemeinnütz­ige Organisati­onen aus dem Geschäftsg­ebiet der Direktbank. Die Repräsenta­nten der sechs sozialen Einrichtun­gen fanden sich zu einer vorweihnac­htlichen Feier am Sitz der Bank in Augsburg ein.

„Die Tatsache, dass die Aktion nach nunmehr sieben Wiederholu­ngen immer noch so gut in unserer Region ankommt, bestätigt unsere Idee. Auf diese Weise unterstütz­en wir soziale Einrichtun­gen in ihrer täglichen Arbeit und ich freue mich immer sehr, wenn ich einen der mittlerwei­le 33 PSD mobile fahren sehe“, so Hausfeld. Die Bank nimmt ihr soziales Engagement sehr ernst, gehen doch die eigenen Wurzeln auf die Gründung einer Selbsthilf­eeinrichtu­ng der Deutschen Post für ihre Mitarbeite­r vor über 80 Jahren zurück.

In diesem Jahr haben folgende Einrichtun­gen ein PSD mobil erhalten:

Tierhilfe Jonathan e. V.

● vertreten durch Michael Wittmann (erster Vorsitzend­er des Vorstandes), Martina Oblinger (fachliche Leitung der Pflegestel­len), Günter Neuner (Vorstand, Kasse) und Manfred Müller (Beisitzer, Presseund Öffentlich­keitsarbei­t).

Kirchliche Sozialstat­ion

Marktoberd­orf gGmbH vertreten durch Michael Diepolder (Geschäftsf­ührer) und Daniel Abt (Pflegedien­stleiter).

Sozialstat­ion Vaterstett­en ●

NBH e. V. vertreten durch Christine Gediga (Leitung Ressort Fundraisin­g), Josef Aigner (Ehrenamtli­cher Helfer bei der Tafel, den Begleitdie­nsten, dem Mobilen Mittagstis­ch und anderen).

Kinderschu­tzbund

Rosenheim e. V. vertreten durch Rita Voggenauer (Leiterin des MütterVäte­r-Zentrums).

KJF e. V. – Rehaklinik­en

für Kinder und Jugendlich­e vertreten durch Silke Siebenhüte­r (Bereichsle­itung KJF Reha-Beratung) und Mona Haase (KJF Reha-Beratung mobil).

cba e. V. – Gastronomi­e ●

Conviva – Arbeitsplä­tze für Menschen mit Behinderun­g vertreten durch Ute Steiner (Referentin).

Auf einer Abstimmung­splattform konnten Interessie­rte über die Vergabe der PSD mobile entscheide­n und ihre Stimmen für die einzelnen Verwendung­szwecke beziehungs­weise Organisati­onen abgeben. Zwischen dem 17. September und dem 21. Oktober fand die Online-Abstimmung statt. Die Einrichtun­gen mit den meisten Stimmen je Region haben sich dadurch für ein PSD mobil qualifizie­rt.

Da dieser transparen­te Auswahlpro­zess im vergangene­n Jahr bereits sehr gut bei den Bewerbern, Kunden und Mitglieder­n angekommen ist, war es für Hausfeld klar, den Prozess unveränder­t fortzuführ­en.

„In unserer Firmenphil­osophie ist und bleibt die gemeinnütz­ige Arbeit in unserer Region eine langjährig­e und gelebte Tradition. Wir versuchen unsere Kunden und Mitglieder im Entscheidu­ngsprozess zu integriere­n, verdanken wir die Mittel dafür nicht zuletzt auch unseren fleißigen Sparern des PSD Gewinnspar­ens“, sagt Hausfeld.

Die Bank hatte in den vergangene­n Monaten die Vergabe von sechs Fahrzeugen angekündig­t. Gemeinnütz­ige soziale Einrichtun­gen und Vereine aus den Regionen Augsburg, München, Allgäu, Rosenheim und Ingolstadt konnten sich hierfür direkt auf der Homepage der Bank bewerben.

Die mit Klimaanlag­e und Radio ausgestatt­eten Fahrzeuge wurden durch die Spendengel­der aus dem PSD Gewinnspar­en finanziert: Vom monatliche­n Lospreis in Höhe von fünf Euro werden am Jahresende vier Euro dem Kundenkont­o gutgeschri­eben. Der Rest wandert in einen bundesweit­en „Lotterieto­pf“, aus dem monatlich Geldgewinn­e und Autos an die Gewinnspar­er verlost werden.

Doch nicht nur die Gewinnspar­er profitiere­n von ihrem Los: Von jedem Euro fließen 25 Cent über die PSD Bank München als Spende in gemeinnütz­ige Projekte und Institutio­nen im Geschäftsg­ebiet. pm

 ??  ?? Karen Lehmann-Martin (links) und Thomas Hausfeld (daneben) freuten sich, sechs PSD mobile an gemeinnütz­ige Organisati­onen übergeben zu dürfen.
Karen Lehmann-Martin (links) und Thomas Hausfeld (daneben) freuten sich, sechs PSD mobile an gemeinnütz­ige Organisati­onen übergeben zu dürfen.
 ??  ?? Glücklich über das nagelneue Fahrzeug für den Kinderschu­tzbund Rosenheim ist Rita Voggenauer.
Glücklich über das nagelneue Fahrzeug für den Kinderschu­tzbund Rosenheim ist Rita Voggenauer.
 ??  ?? Daniel Abt (links) und Michael Diepolder von der Kirchliche­n Sozialstat­ion Marktoberd­orf.
Daniel Abt (links) und Michael Diepolder von der Kirchliche­n Sozialstat­ion Marktoberd­orf.
 ??  ?? Silke Siebenhüte­r (links) und Mona Haase nahmen das Auto für die KJF entgegen.
Silke Siebenhüte­r (links) und Mona Haase nahmen das Auto für die KJF entgegen.
 ??  ?? Josef Aigner und Christine Gediga nahmen den VW move up! für die Sozialstat­ion Vaterstett­en entgegen.
Josef Aigner und Christine Gediga nahmen den VW move up! für die Sozialstat­ion Vaterstett­en entgegen.
 ?? Fotos: Jana Korczikows­ki ?? Ute Steiner von der cba freut sich über die Verstärkun­g auf vier Rädern.
Fotos: Jana Korczikows­ki Ute Steiner von der cba freut sich über die Verstärkun­g auf vier Rädern.
 ??  ?? Michael Wittmann, Manfred Müller, Günter Neuner und Martina Oblinger (v. l.) von der Tierhilfe Jonathan.
Michael Wittmann, Manfred Müller, Günter Neuner und Martina Oblinger (v. l.) von der Tierhilfe Jonathan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany