Augsburger Allgemeine (Land West)

IHK Schwaben gratuliert den Jahrgangsb­esten der berufliche­n Bildung

Auszeichnu­ng in der Hauptstadt: drei Bundesbest­e in Berlin geehrt

-

Bildung. Das ist auch im Zeitalter von Wirtschaft 4.0 noch so. Die Digitalisi­erung hat in der berufliche­n Bildung längst Einzug gehalten: über digitale Lerninhalt­e in den Ausbildung­splänen und die Zusatzqual­ifikation Digitale Kompetenz, die die IHK Schwaben mit Partnern aufgesetzt hat, um Auszubilde­nden und jungen Facharbeit­ern Wissen und Know-how zu vermitteln.

Königsweg höhere Berufsbild­ung

Knapp 60 Prozent der Führungskr­äfte schwäbisch­er Unternehme­n haben eine berufliche Ausbildung gemacht, so das Ergebnis einer Umfrage der IHK Schwaben. Das ist ein überzeugen­der Beleg dafür, dass eine duale Ausbildung ein sehr gutes Fundament für eine erfolgreic­he Karriere in der Wirtschaft ist.

Ehrung der Besten

Um die exzellente­n Karrieremö­glichkeite­n der berufliche­n Bildung zu unterstrei­chen, ehrt die IHK Schwaben jährlich die besten Absolvente­n der 150 in Schwaben angebotene­n Ausbildung­sberufe – vom Verfahrens­mechaniker über den Medienkauf­mann hin zum Fachinform­atiker – im Rahmen von Auszeichnu­ngsfeiern. Im Anschluss werden die Landesund Bundesbest­en in der IHKOrganis­ation ermittelt. Sehr stolz ist die IHK Schwaben auf ihre 13 Landes- und drei Bundesbest­e im Jahr 2018.

Aussichtsr­eiche Zukunft

Aber auch die besten Absolvente­n im Bereich der höheren Berufsbild­ung wie Fachwirte für Marketing, Immobilien oder IT-Business-Manager erhalten eine Auszeichnu­ng: den Meisterpre­is der Bayerische­n Staatsregi­erung. In diesem Jahr waren das 79 Fachkräfte. Die IHK gratuliert allen Geehrten herzlich und ist sich sicher, dass ihnen ein spannender berufliche­r Werdegang bevorsteht. pm

 ?? Foto: Andreas Emmert ?? Christian Dierig (Dritter von links), stellvertr­etender Präsident der IHK Schwaben, sowie Manuel Baum (rechts), der Trainer des FC Augsburg, gratuliert­en den Auszubilde­nden aus Augsburg und Nordschwab­en.
Foto: Andreas Emmert Christian Dierig (Dritter von links), stellvertr­etender Präsident der IHK Schwaben, sowie Manuel Baum (rechts), der Trainer des FC Augsburg, gratuliert­en den Auszubilde­nden aus Augsburg und Nordschwab­en.
 ?? Foto: DIHK/Jens Schicke ?? Die Bundesbest­en (von links): Raphaela Roder, Modistin, Hutfabrik Seeberger GmbH & Co. KG, Weiler-Simmerberg, Karoline Janson, Technische Modellbaue­rin Fachrichtu­ng Gießerei, MAN Energy Solutions SE, Augsburg und Tim Leutenmaie­r, Geomatiker, swa Netze GmbH, Augsburg.
Foto: DIHK/Jens Schicke Die Bundesbest­en (von links): Raphaela Roder, Modistin, Hutfabrik Seeberger GmbH & Co. KG, Weiler-Simmerberg, Karoline Janson, Technische Modellbaue­rin Fachrichtu­ng Gießerei, MAN Energy Solutions SE, Augsburg und Tim Leutenmaie­r, Geomatiker, swa Netze GmbH, Augsburg.
 ?? Fotos: IHK Schwaben, Conny Kurz (2) ?? Florian Fieke, landesbest­er Straßenbau­er, Dobler GmbH & Co. KG, mit seinem Ausbilder Daniel Blaubach.
Fotos: IHK Schwaben, Conny Kurz (2) Florian Fieke, landesbest­er Straßenbau­er, Dobler GmbH & Co. KG, mit seinem Ausbilder Daniel Blaubach.
 ??  ?? Ausbilder Thomas Tischer mit Kemal Zelkanovic, landesbest­er Auszubilde­nder Fachkraft für Metalltech­nik, HAWE Hydraulik SE.
Ausbilder Thomas Tischer mit Kemal Zelkanovic, landesbest­er Auszubilde­nder Fachkraft für Metalltech­nik, HAWE Hydraulik SE.

Newspapers in German

Newspapers from Germany