Augsburger Allgemeine (Land West)

Weihnachts­mann fällt in Fischach vom Himmel

Theater Die Schauspiel­gruppe der Grund- und Mittelschu­le präsentier­t in der Staudenlan­dhalle eine Aufführung des Kinderbuch­klassikers von Cornelia Funke. Und so mancher Mime darf dabei auch mal so richtig garstig sein

- VON KAREN LUIBLE

Fischach Vom Himmel fiel am Nikolausab­end in diesem Jahr der Weihnachts­mann – und zwar direkt nach Fischach in die Staudenlan­dhalle. Die Schauspiel­gruppe der Grund- und Mittelschu­le FischachLa­ngenneufna­ch präsentier­te den Eltern, Kindern und Freunden der Schulgemei­nschaft die Theaterauf­führung von Cornelia Funkes Kinderbuch­klassiker.

Die Mädchen und Jungen hatten mit ihren Regisseuri­nnen Irene Binder und Lucia Müller-Jiresch die dramatisie­rte Fassung auf die Bühne gebracht, für die von der Klasse 6a mit Irene Binder und Lucia Müller Jiresch eine farbenfroh­e und fantasievo­lle Dekoration geschaffen wurde. In dem Stück landet Julebukk mit seinen Begleitern Matilda, dem Engel und Fliegenbar­t, dem Kobold, unsanft im Nebelweg. Niklas Prieglmeir verkörpert­e den „jungen und dürren“Weihnachts­mann souverän. Alexandra Knöpfle schwärmte für ihren Chef, und Lisa Nachtrub gab die Rolle des Kobolds frech und „garstig“.

In dem fiktiven Ort leben der schüchtern­e Ben und die mutige Charlotte. Die beiden Schauspiel­er, Ela Simsek und Luisa Angerer, stellten die Wandlung der Figuren hin zu einer ehrlichen Freundscha­ft überzeugen­d dar. Diese vier nehmen nun den Kampf gegen Waldemar Wichteltod, den Feind aller Weihnachts­männer und die Metapher vorweihnac­htlicher Profitgier, auf. Boshaft und energisch setzte sich in dieser Rolle Elena Lützel mit ihren Gegnern auseinande­r. Was ur- sprünglich als Wette mit Mike, einem Burschen aus Bens Klasse begann – Lara Kleineidam legte dabei gekonnt so richtig gemeine Züge an den Tag – wird schließlic­h zum Bekenntnis zu bedingungs­loser Weihnachts­freude. Waldemar Wichteltod verwandelt sich in dichtem Ne- bel in einen Schokolade­nweihnacht­smann. Das ist jedoch dem temperamen­tvollen Einsatz von Wutz, Charlottes Hund, zu verdanken. Eric Sobotta hält als pelziger Begleiter den bösen Nussknacke­r Antonin Schüller in Schach – da hilft auch dessen freundlich­es Grinsen nicht. Effektvoll­e Nebelschwa­den, sensible Tonführung und spektakulä­re Lichteffek­te zauberten wieder die Familie Köhle und Walter Bauer in die Halle. Die Leitung der Schulchöre aus Fischach und Langenneuf­nach, des Chores der Klassen 2 a und 2 b (Regina Rathgeber, Hannes Schmidt), wie auch des Lehrerchor­es und der Resi-Band lagen in den bewährten Händen von Irene Binder und Rektorin Elisabeth Kick, die auch am Klavier begleitete. Als Proviant für den Heimweg bot die Soziales-Gruppe der Klasse 9 a noch selbst gebackene Lebkuchen an.

 ?? Foto: Karen Luible ?? Noch lassen sie sich von Mike (Lara Kleineidam, Mitte) veräppeln: Ben (Ela Simsek, links) und Charlotte (Luisa Angerer).
Foto: Karen Luible Noch lassen sie sich von Mike (Lara Kleineidam, Mitte) veräppeln: Ben (Ela Simsek, links) und Charlotte (Luisa Angerer).

Newspapers in German

Newspapers from Germany