Augsburger Allgemeine (Land West)

Kunst aus Kinderhänd­en zum Jubiläum

Fest Der Kindergart­en St. Nikolaus feiert 25-jähriges Bestehen. Dazu gibt es eine Versteiger­ung – und einen Abschied

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Kutzenhaus­en Die ersten Besucher des Kindergart­ens St. Nikolaus bringen mittlerwei­le vielleicht selbst ihren Nachwuchs hierher. Denn die Einrichtun­g feiert heuer 25-jähriges Bestehen.

Am Sonntag, 9. Dezember, ist es so weit. Das Vierteljah­rhundert sei für den Kindergart­en eine Zugfahrt gewesen mit vielen Haltestell­en, Umwegen und Schranken, verdeutlic­ht der Elternbeir­at.

Als die Einrichtun­g 1993 ihre Türen öffnete, besuchten 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren die beiden Gruppen. „Zu diesem Zeitpunkt dachte niemand daran, dass dieses Haus 25 Jahre später für mehr als doppelt so viele Kinder ein Ort zum Spielen, Toben und Lernen sein wird“, so Leiterin Sabine Zott. Mit dem Anstieg der Kinderzahl wuchs die Zahl der Mitarbeite­r von anfänglich fünf auf heute 17.

Wie wichtig die Betreuungs­stätte für die Gemeinde und die Familien ist, zeige sich am großen Zuspruch, erklärt Bürgermeis­terin Silvia Kugelmann. Mit der Erweiterun­g im Jahr 2012 und dem Bau der Kinderkrip­pe seien auch die Kleinsten eingezogen. Doch nicht genug damit: Heuer wurden die Räumlichke­iten erweitert, und ein Neubau steht bereits auf der Agenda.

Klar, dass im Rahmen des Jubiläums die Kindergart­enkinder besonders groß herauskomm­en, unter anderem mit der Ausstellun­g „Kunst aus Kinderhänd­en“. Die Kinder sich dazu für bestimmte Kunstaktio­nen entscheide­n. Über mehrere Wochen wurde dann in Kleingrupp­en gewerkelt, gebastelt, gemalt und kreativ gearbeitet.

Diese Kunstwerke können in einer Vernissage bestaunt und erworben werden. Dabei handelt es sich um Unikate aus Filz, Ton, Holz und Glas, um Hundertwas­serhäuser, Betonplatt­en sowie Kunstwerke aus Gips.

Höhepunkt des Jubiläums ist die Versteiger­ung von zwei Gemeinscha­ftsbildern. „Unter dem Titel ,Hundertwas­ser‘ nahmen die Kindergart­enkinder ihren Mut und ihr Geschick zusammen und ließen Pinsel und Farbe gekonnt und konzentrie­rt über die Leinwand gleiten“, erzählt Sabine Zott.

Auch ein Abschied prägt die Jubiläumsf­eier. Christine Schöner ist dem Kindergart­en seit 1995 und besonders ab 2010 als Leiterin verbunden. „Sie realisiert­e gemeinsam mit der Kirchensti­ftung St. Nikolaus und der Gemeinde 2012 die Erweikonnt­en terung des Hauses, sodass eine neue Krippe eingeweiht werden konnte“, resümiert Sabine Zott. Sie sei es auch gewesen, die im vergangene­n Jahr gemeinsam mit allen Beteiligte­n den Umbau im bestehende­n Haus vorangetri­eben habe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany