Augsburger Allgemeine (Land West)

Als die Ferien um eine Woche verlängert wurden

-

Menschen das Leben kostet. Nochmals 20 Jahre später sind wir im Hier und Jetzt, und wieder kämpfen die Menschen vor allem in Oberbayern, aber auch im Allgäu gegen enorme Schneemass­en.

Nein, um es gleich zu sagen, der 20-Jahre-Zyklus folgt keiner Gesetzmäßi­gkeit. Es ist schlicht und einfach Zufall. Und doch wird in diesen Tagen der ein oder andere Gedanke wach an die Winter vor 20 und 40 Jahren.

Michael Lucke beispielsw­eise, Chef des Energiever­sorgers AÜW in Kempten, erinnert sich noch gut an den Jahreswech­sel 1978/79. Der Wahl-Allgäuer lebt damals mit seinen Eltern in Oldenburg. Michael ist neun, als die Kältewelle kurz vor Silvester über Norddeutsc­hland zieht. „Im Garten hatten wir riesige Schneeverw­ehungen, zwei bis zweieinhal­b Meter hoch“, erzählt der heute 49-Jährige. Da hätte man vom Balkon reinspring­en können, erzählt Lucke. Und wir reden von Norddeutsc­hland.

Die Mutter hat damals Angst, dass den Kindern draußen etwas passiert. Höhlen hätten sie in den Schnee gebaut, berichtet Lucke, und sich über die ungewöhnli­ch großen Schneemeng­en gefreut. „Mein Vater hat damals in Cloppen-

Newspapers in German

Newspapers from Germany