Augsburger Allgemeine (Land West)

Chronik des Parkhauses

-

● Mit dem Hotelturm wurde Anfang der 70er Jahre auch das Parkhaus gebaut. Ende 1978 wurde der Hotelturm samt Garage zwangsvers­teigert.

● Ende der 90er Jahre stellte ein Immobilien­investor das Projekt „Semiramis“vor. Das Parkhaus sollte einen Überbau bekommen, in dem Wohnungen untergebra­cht werden sollten. 2008 meldete der Bauträger Insolvenz an, zurück blieb eine halb fertige Investitio­nsruine, die bis heute langsam vor sich hin zerfällt.

● 2011 stieg Immobilien­unternehme­r Bernhard Spielberge­r (u. a. Seniorenre­sidenz „Albaretto“) ein. Er kaufte die Investitio­nsruine und hat seitdem die absolute Mehrheit in der Eigentümer­versammlun­g des Parkhauses. Ihm gehören nur relativ wenige physisch vorhandene Stellplätz­e, doch das nicht fertiggest­ellte Projekt „Semiramis“wird in die Eigentumsa­ufteilung eingerechn­et. 2014 stieg Immobilien­unternehme­r Anton Lotter (früherer Geschäftsf­ührer der HC Grundstück­s GmbH, u. a. Forsterpar­k und Fabrikschl­oss) ein. Er übernahm rund 300 Stellplätz­e. (skro)

Newspapers in German

Newspapers from Germany