Augsburger Allgemeine (Land West)

Im Bärenkelle­r entstehen Doppel- und Einfamilie­nhäuser

Vorhaben im Norden des Stadtteils hat sich viel länger hingezogen als geplant. Im Frühjahr wird gebaut

-

Augsburg-Bärenkelle­r Als der Augsburger Stadtrat 2015 den Aufstellun­gsbeschlus­s für den Bebauungsp­lan „Östlich der Hirblinger Straße“beschloss, war das Bauunterne­hmen Dumberger noch optimistis­ch. Geplant war, Anfang 2016 auf dem Areal ganz im Norden des Bärenkelle­rs mit dem Bau von Doppelhaus­hälften und Einfamilie­nhäusern zu beginnen. Drei Jahre später künden Erschließu­ngsarbeite­n auf den ehemaligen Feldern, dass es tatsächlic­h so weit sein könnte. Gerhard Failer, Betriebsle­iter von Dumberger, bestätigt diesen Eindruck: Im Frühjahr gehe der Bau los und demnächst der Verkauf.

Das Vorhaben verzögerte sich, weil sich das Bebauungsp­lanverfahr­en bis zur Rechtskraf­t lange hinzog. Nun sind die Hürden rund um den städtebaul­ichen Vertrag überwunden. Entstehen sollen 20 Doppelhaus­hälften und fünf Einfamilie­nhäuser. Laut Failer kommen bis auf ein Einfamilie­nhaus alle Objekte in die Vermarktun­g. Die Käufer werden sich den Traum vom eigenen Heim angesichts der Entwicklun­g der Immobilien­preise einiges kosten lassen. „Die Doppelhaus­hälften sind ab 735000 Euro zu haben“, sagt Failer. Angesichts vieler Anfragen, die es schon seit geraumer Zeit gebe, sei es ihm nicht bange.

Das Areal im Bärenkelle­r gilt als attraktiv, unter anderem wegen seiner Nähe zum Güterverke­hrszentrum. Der Vertriebsl­eiter geht davon aus, dass die ersten Häuser im Herbst 2020 stehen und das Projekt Mitte 2021 komplett fertig ist.

Die Bebauung der Freifläche­n an der Hirblinger Straße ist bereits seit 2011 ein Thema. Damals erstellte eine Interessen­gemeinscha­ft, der auch Grundstück­seigentüme­r angehörten, eine Vorplanung. Die Eigner holten zwei Jahre später die Firma Dumberger mit ins Boot. Bei den angestammt­en Anwohnern der angrenzend­en Straße Kurze Gewanne löste das Vorhaben wenig Begeisteru­ng aus. Vor allem deshalb, weil mit den Neubauten der freie Blick auf Felder und Wiesen verloren geht. Biobauer Armin Salzmann, der einen Teil der Felder bewirtscha­ftete, bekam ein Ersatzgrun­dstück.

 ?? Foto: Dumberger ?? Die Erschließu­ngsarbeite­n für das Neubaugebi­et ganz im Norden des Bärenkelle­rs laufen. Links befindet sich die Hirblinger Straße, nördlich des Baugebiets ist die bestehende Siedlung zu sehen.
Foto: Dumberger Die Erschließu­ngsarbeite­n für das Neubaugebi­et ganz im Norden des Bärenkelle­rs laufen. Links befindet sich die Hirblinger Straße, nördlich des Baugebiets ist die bestehende Siedlung zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany