Augsburger Allgemeine (Land West)

Erst mal schütteln!

- VON MELANIE LIPPL home@augsburger-allgemeine.de

Meine Oma ist eine absolute Expertin. Ihre ungeahnten Talente bewies sie immer kurz vor der Ladenkasse – dort, wo die berühmten Eier zum Naschen und Spielen herumstehe­n. Sie wissen schon, die mit der weiß-braunen Milchschok­olade extra für Kinder. Mit geübtem Griff schnappte meine Oma sich jedes Ei, hielt es ans Ohr, schüttelte es kurz – und legte es dann wahlweise zurück in den Karton oder hinein in den Einkaufswa­gen. Durch langjährig­e Schütteler­fahrung schaffte sie es jedes Mal, jenes siebte Ei zu erkennen, das eine der beliebten Sammelfigu­ren beinhaltet­e.

Daran muss ich denken, als ich jetzt den neuesten Tipp aus einer Apothekenz­eitschrift entdeckt habe. Beim Kauf von Wirsing solle man, so war zu lesen, vor allem darauf achten, dass die äußeren Blätter schön knackig sind. Hilfreich sei dabei ein Hörtest: Wenn man den Krauskopf schüttelt, sollte er rasseln. Ich finde ja, den Schüttelte­st könnte man öfter machen.

Vor allem im Supermarkt wäre das sehr lustig: Vielleicht klappt es ja, so die Anzahl der Kerne einer Orange zu erkennen, oder die Geschmacks­intensität einer Tomate. Nur bei Champagner­flaschen sollte man lieber die Finger von dieser Methode lassen. Zumindest dann, wenn man die Flasche gleich trinken will...

Newspapers in German

Newspapers from Germany