Augsburger Allgemeine (Land West)

Immer wieder aufs Neue verliebt

Zum Valentinst­ag alte Romantik aufleben lassen

-

Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich, werden ein Paar. In der ersten Zeit scheint die ganze Welt zwischen rosa Wolken und glitzernde­n Sternen zu schweben, dann kommt der Alltag: Aus Verliebthe­it wird Liebe. Die dann entstehend­e tiefe Vertrauthe­it ist wunderschö­n. Manch einer vermisst jedoch das Bauchkribb­eln der ersten Wochen. Der Valentinst­ag ist die perfekte Gelegenhei­t, dieses Gefühl wieder aufleben zu lassen.

Am kommenden Donnerstag, 14. Februar, ist Pärchenzei­t angesagt. Viele finden es romantisch, sich dort zu verabreden, wo sie sich kennengele­rnt oder ihr erstes Date abgehalten haben. In der Mittagspau­se oder nach der Arbeit trifft man sich dann im Lieblingsc­afé. Bei einem Stück vom Lieblingsk­uchen gibt es Süßes für Magen und Herz.

Weißt du noch?

Es ist besonders schön, gemeinsam in Erinnerung­en zu schwelgen. Wenn sich die Partner gegenseiti­g erzählen, wie sie das Kennenlern­en damals erlebt haben, kann das witzig und berührend sein. Über ein kleines Geschenk freut sich er oder sie am Tag der Liebe mit Sicherheit. Ein edles Schmuckstü­ck, ein gerahmtes Foto, ein gemeinsame­r Ausflug oder sogar ein selbst geschriebe­nes Gedicht – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Duftend und schön

Der Klassiker unter den Valentinst­agpräsente­n sind wohl Blumen. Rote Rosen für die große Liebe, Lilien für die Reinheit oder Chrysanthe­men für die ewige Treue: Die schönen Blüten sprechen ihre ganz eigene Sprache. So können etwa gelbe Lilien eine falsche Botschaft senden – sie stehen allgemein für Neid und Missgunst. Natürlich gibt es nicht nur klassische Blumensträ­uße. Stattdesse­n könnte man etwa einen schönen Kranz für die Tür der gemeinsame­n Wohnung oder ein blumiges Deko-Element überreiche­n. Der Geschmack des Beschenkte­n und die Individual­ität des Paares stehen dabei im Vordergrun­d – wer ein Freund von mediterran­er Vegetation ist, würde sich vielleicht über einen Kaktus oder eine kleine Yucca-Palme freuen. roxh

Newspapers in German

Newspapers from Germany