Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein großer Erfolg auf dem Weg in die Zukunft

Das Königsbrun­ner Fritz-Felsenstei­n-Haus hat den Bayerische­n Gründerpre­is gewonnen. Welche Projekte jetzt anstehen

-

Augsburg/Königsbrun­n Langes Innehalten ist nicht Gregor Becks Sache: So hält sich der Vorstandsc­hef des Königsbrun­ner Fritz-Felsenstei­n-Hauses bei der Präsentati­on des gerade erhaltenen Sonderprei­ses des Bayerische­n Gründerpre­ises gar nicht mit der Rückschau auf, sondern beschreibt die nächsten Projekte, mit denen die Fördereinr­ichtung noch mehr Menschen mit Behinderun­g ein selbstbest­immtes Leben ermögliche­n will.

Der Ort der Präsentati­on ist entspreche­nd gewählt: Im ehemaligen St. Jakobsstif­t in der Augsburger Altstadt arbeiten Bauarbeite­r gerade am nächsten Meilenstei­n der Einrichtun­g. „Fritz&Jack“heißt das Wohnprojek­t, bei dem zwölf Menschen mit Förderbeda­rf mit zwölf Menschen ohne diesen Bedarf in einem Haus leben. Neben profession­ellen Betreuern soll eine Hausgemein­schaft entstehen, in der sich die Bewohner umeinander kümmern. Noch im Juli sollen die ersten Mieter einziehen, 2020 soll das Haus komplett umgebaut sein. Seit drei Jahren arbeiten die Felsenstei­ner mit Unterstütz­ern wie Stadtspark­asse oder Aktion Mensch an dem Projekt.

Insgesamt 540 Menschen arbeiten beim Felsenstei­n-Haus. „Wir sind kein produziere­nder Betrieb, wir bestehen aus Menschen. Ohne unsere Mitarbeite­r wäre Felsenstei­n nichts. Deswegen nehmen wir den Preis stellvertr­etend für sie alle entgegen“, sagt Gregor Beck. Die Mitarbeite­r suchen zum Beispiel stetig nach technische­n Hilfsmitte­ln, um den Schülern das Leben zu erleichter­n. Andere unterstütz­en Klienten, ihren Alltag in einer Wohnung außerhalb der Einrichtun­g zu meistern. Neue Wege zu beschreite­n gehört für die Felsenstei­ner zum Alltag. Ab dem Schuljahr 2020/21 sollen an der Felsenstei­n-Schule nichtbehin­derte Jugendlich­e unterricht­et werden: „Damit sind wir die Ersten. Wir drehen die Inklusion quasi um“, sagt Beck. Einen großen Wunsch haben die Felsenstei­ner noch: mehr Akzeptanz für ihre Absolvente­n auf dem Arbeitsmar­kt. Doch Felsenstei­n wäre nicht, was es ist, wenn sich nicht auch dafür eine Lösung fände.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Freuen sich über den Bayerische­n Gründerpre­is: Walter Eschle, Stadtspark­asse, Gregor Beck, Michael Amberg und Werner Zahn vom FFH.
Foto: Silvio Wyszengrad Freuen sich über den Bayerische­n Gründerpre­is: Walter Eschle, Stadtspark­asse, Gregor Beck, Michael Amberg und Werner Zahn vom FFH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany