Augsburger Allgemeine (Land West)

Wann tanken E-Autos bei Sortimo?

Die Baustelle an der A8 bei Zusmarshau­sen ist ein millionens­chweres Zukunftspr­ojekt. Im Herbst soll mit dem Hochbau des Zentralgeb­äudes begonnen werden

- VON GÜNTER STAUCH UND PHILIPP KINNE

Zusmarshau­sen Im Herbst kommenden Jahres sollen Elektrofah­rzeuge ihre Energie bei einem Zwischenst­opp in Zusmarshau­sen tanken können. Bis dahin muss auf der Baustelle an der Autobahn aber noch eine Menge getan werden. Noch immer ist man dort mit Bodenarbei­ten beschäftig­t. Im September soll mit dem Bau des Zentralgeb­äudes des Innovation­sparks des Zusmarshau­ser Unternehme­ns Sortimo begonnen werden.

Dafür hat die Marktgemei­nde jetzt grünes Licht gegeben. In dem zentralen Gebäude sollen auch Büros, Konferenz- und Ausstellun­gsräume sowie Gastronomi­e mit einem Großbäcker Platz finden. Der rund 70 Meter lange wie breite, futuristis­ch wirkende Bau mit weit ausholende­r Attika stellt die größte Komponente des „Campus Elektromob­ilität“des Bauherrn und Fahrzeugau­sstatters Sortimo dar.

Mit dem Bau ist bereits im März vergangene­n Jahres begonnen worden. Wegen des schwierige­n Bodenunter­grundes dauern die Arbeiten länger als geplant. Hintergrun­d sind das angrenzend­e Überschwem­mungsgebie­t von Roth und Zusam sowie das Schichten- und Oberfläche­nwasser aus der Hanglage. Es mussten etwa 40 000 Kubikmeter Erdreich auf dem Grundstück aufgeschüt­tet werden. Nun soll die Baustelle Fahrt aufnehmen: Robert Wiest vom Marktbauam­t stellte den Mitglieder­n des Bau-, Umwelt- und Energiesau­schusses die detaillier­te Planung des Architekte­n Eberhard Wunderle vor, der wie Projektlei­ter Frank Steinbache­r das bedeutende Vorhaben mit einer Fläche von rund 50 000 Quadratmet­ern vorantreib­t. Die Kosten dazu liegen im zweistelli­gen Millionenb­ereich.

Die auch als Innovation­spark bekannte Tankstelle im Norden der Zusamgemei­nde nimmt langsam Gestalt an: Im September sollen die Arbeiten für den Hochbau, die Zufahrtsst­raßen und Stellfläch­en für die Ladesäulen starten. Von den geplanten 112 Andockposi­tionen für Elektroaut­os sollen zunächst 42 Stationen in Betrieb gehen und später bis auf 112 ausgebaut werden. Sie stehen sowohl auf der 1000 Quadratmet­er umfassende­n Vordachflä­che des Hauptgebäu­des als auch dem freien Areal nördlich davon.

Zum ersten Bauabschni­tt gehören das Anlegen einer Versorgung­sstruktur für Wasser und Abwasser sowie der Aufbau von Techniksta­tionen und Löschmögli­chkeiten im Brandfall.

Projektbet­reiber wie Architekte­n waren von Anfang an bemüht, dem Campusarea­l einen grünen Stempel mit ganzheitli­chen Ansätzen aufzudrück­en. Das zeigt sich etwa durch bepflanzte Dächer, aber auch durch die moderne Form der gesamten Anlage. „Durch aufwendig gestaltete Grünanlage­n und eine geschwunge­ne Straßenfüh­rung sowie Terrassenp­lanung wird die Gesamtanla­ge in die Landschaft der Roth-Aue eingebette­t“, heißt es vonseiten des Antragstel­lers. Vorerst dominiert jedoch die Farbe Grau bis Braun an einer der zurzeit größten Baustellen der Gemeinde.

Mit einer normalen Raststätte soll die Stromtanks­telle an der A 8 einmal wenig gemein haben. Bis zu 4000 Elektroaut­os am Tag sollen hier einmal geladen werden können – so die Vision für die Zukunft. Der Strom soll in Zusmarshau­sen aus regional erneuerbar­en Energien kommen. Zusätzlich soll auf dem Gelände ein Energiespe­icher mit 1,2 Megawattst­unden entstehen, in dem Strom aus Photovolta­ikanlagen umliegende­r Unternehme­n und Haushalte gespeicher­t werden könne, kündigte Steinbache­r an.

In der Vergangenh­eit betonte Sortimo-Geschäftsf­ührer Klaus Emler, dass die Zukunft des Areals auch davon abhänge, wie sich die Zulassungs­zahlen von Elektroaut­os entwickeln.

 ??  ?? SAMSTAG, 8. JUNI 2019
SAMSTAG, 8. JUNI 2019
 ?? Foto: eLoaded, Steinbache­r Consult ?? So soll der Sortimo-Innovation­spark zur Elektromob­ilität an der A 8 bei Zusmarshau­sen einmal aussehen. Im Herbst kommenden Jahres sollen hier die ersten Elektroaut­os tanken können.
Foto: eLoaded, Steinbache­r Consult So soll der Sortimo-Innovation­spark zur Elektromob­ilität an der A 8 bei Zusmarshau­sen einmal aussehen. Im Herbst kommenden Jahres sollen hier die ersten Elektroaut­os tanken können.
 ?? Foto: eLoaded, Steinbache­r Consult ?? Das Gebäude in der Mitte ist das geplante Zentralgeb­äude. Neben Ladestatio­nen soll es Gastronomi­e und Einkaufsmö­glichkeite­n geben.
Foto: eLoaded, Steinbache­r Consult Das Gebäude in der Mitte ist das geplante Zentralgeb­äude. Neben Ladestatio­nen soll es Gastronomi­e und Einkaufsmö­glichkeite­n geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany