Augsburger Allgemeine (Land West)

TSV Rain will in die Regionalli­ga

Fußball-Relegation: Heute geht es um alles

- VON MANUEL WENZEL

Rain Der TSV Rain hat beste Chancen, heute seinen dritten Aufstieg in die Regionalli­ga Bayern nach 2012 und 2015 perfekt zu machen. Um 16 Uhr steigt im Georg-Weber-Stadion das Relegation­srückspiel gegen die DJK Gebenbach, die man am Mittwochab­end auf deren Platz mit 2:0 bezwang.

Dabei war Coach Daniel Schneider schwer begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft, die stark ersatzgesc­hwächt war. „Mir haben insgesamt zehn Leute gefehlt“, so Schneider. Daher kam es, dass Sebastian Hackenberg – etatmäßige­r Verteidige­r des Bezirkslig­ateams – zu seinem Startelfde­büt in der „Ersten“kam. Astrit Topalaj und Roben Spieler gehören ebenfalls normalerwe­ise zum Kader der U 23. Zum Einsatz kamen sie nicht – im Gegensatz zu Daniel Schneider. Er wechselte sich in der Schlusspha­se noch selbst ein. „Es war beeindruck­end, wie wir gemeinsam gekämpft haben“, sagte Schneider nach dem Hinspieler­folg in der Oberpfalz. Für die beiden Tore sorgte Angreifer Maximilian Käser, der in der ersten Relegation­srunde gegen Heimstette­n noch einige Großchance­n ausgelasse­n hatte. „Da gab es von Keinem auch nur ein negatives Wort. Das weiß er als Stürmer selbst am besten“, so Schneider.

Viel Zeit zum Feiern wollte sich Schneider am Mittwochab­end nicht gönnen. Bald schon galt der volle Fokus dem zweiten Duell am heutigen Samstag. „Wir werden noch einmal alles reinhauen. Wenn es dann für den Aufstieg reicht, wäre das die Krönung.“Und für Schneider selbst der perfekte Abschied vom TSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany