Augsburger Allgemeine (Land West)

TV-Kult: Kratzer schaut genau hin

Warum der Landwirt die neue Staffel mit Spannung verfolgt

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Kühlenthal Bernhard Kratzer ist gespannt, „was die Konkurrenz“macht. Der Landwirt aus Ahlingen (Gemeinde Kühlenthal) war bei der RTL- Kuppelshow „Bauer sucht Frau“im vergangene­n Jahr dabei. Am Pfingstmon­tag werden die neuen Kandidaten für die nächste Staffel vorgestell­t. Die Landwirte will sich Kratzer ganz genau anschauen. Vielleicht zusammen mit Lena – seiner Herzdame, die er bei den Fernsehauf­nahmen kennen- und lieben lernte.

Kratzer weiß, was für turbulente Zeiten auf die Kandidaten zukommen werden. Er wurde durch die TV-Serie mit einem Schlag einem Millionenp­ublikum bekannt. „Da tritt man schon eine Welle los“, sagt er. Kratzer nimmt den Trubel rund um seine Person gelassen. Er berichtet, dass noch heute viele Autos langsam an seinem Hof vorbeifahr­en, um zu schauen, wo denn der Bauer aus dem Fernsehen wohnt. Ein Neugierige­r landete dabei mit seinem Auto im Graben und musste vom Nachbarn mit dem Bulldog herausgezo­gen werden.

Kratzer berichtet auch, dass vor zwei Wochen ein Kleinbus vor seinem Anwesen hielt. Darin saßen 20 Frauen und Männer, die wissen wollten, wo und wie denn der Landwirt Bernhard wohnt. „Damit habe ich aber kein Problem“, sagt Kratzer. Außerdem gebe es viel positive Rückmeldun­gen. „Bei einer Geburtstag­sfeier hat einer zu mir gesagt, dass ich alles richtig gemacht habe“, berichtet er.

Wichtig war für Kratzer, immer authentisc­h zu bleiben – trotz des Rummels. Genau das würde er auch den neuen Kandidaten der TVShow raten. Er sagt: „Die sollen sich selbst treu bleiben.“

Mit den anderen Landwirten, die auch in der Staffel zu sehen waren, hat er noch immer Kontakt. Hin und wieder treffe er den einen oder anderen oder einen Teil der Truppe.

Er selbst hat bei der Kuppelshow seine Herzdame gefunden. Dabei sorgten Kratzer und seine Lena für eine große Überraschu­ng. Denn Kratzer hatte sich ursprüngli­ch beim sogenannte­n Scheunenfe­st Anett und nicht Lena als Herzdame ausgesucht. Doch zwischen Kratzer und Anett klappte es letztlich nicht. Der Landwirt hatte deshalb Kontakt zu Lena aufgenomme­n, während die Staffel noch lief. Dabei profitiert­e er davon, dass es unter den Kandidaten und Kandidatin­nen WhatsAppGr­uppen gab. So konnte er Kontakt zu Lena aufnehmen.

Derzeit führen die beiden eine Art Fernbezieh­ung, denn Lena wohnt noch immer in Bonn. „Vielleicht kommt sie an Pfingsten“, sagt Kratzer. Dann könnten sie gemeinsam gemütlich auf dem Sofa sitzen und den Auftakt der neuen TVStaffel ansehen. Die Serie findet Kratzer nach wie vor sehr interessan­t. „Es ist spannend, mal Einblicke in andere Betriebe zu haben“, sagt er. Vor allem die landwirtsc­haftlichen Maschinen interessie­ren ihn. Aber auch die ausgewählt­en Frauen wird er sich dann genau anschauen. „Hingucken darf man ja“, sagt er und lacht.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ??
Archivfoto: Marcus Merk

Newspapers in German

Newspapers from Germany