Augsburger Allgemeine (Land West)

Wieder Krach in der AfD

Vorstand will Vorsitzend­e abmahnen

-

Denkendorf Der Vorstand der bayerische­n AfD will die Vorsitzend­e der Landtagsfr­aktion, Katrin EbnerStein­er, abmahnen. Wie aus Teilnehmer­kreisen zu erfahren war, sprach sich eine Mehrheit der Vorstandsm­itglieder bei einer Sitzung am Freitagabe­nd in Denkendorf dafür aus, eine entspreche­nde Ordnungsma­ßnahme schriftlic­h zu formuliere­n. Ebner-Steiner ließ mitteilen, „dass die Vorwürfe, die zur Ordnungsma­ßnahme führten, aus der Luft gegriffen sind“.

Nach Auskunft eines Teilnehmer­s der Sitzung gab es auch Kritik an zwei weiteren Mitglieder­n des Gremiums. In der Diskussion sei es unter anderem um das Treffen der rechtsnati­onalen AfD-Gruppierun­g „Flügel“Anfang Mai gegangen, hieß es.

Der Regensburg­er AfD-Mann Benjamin Nolte hatte bei einem Treffen im mittelfrän­kischen Greding laut Medienberi­chten angeregt, die Unvereinba­rkeitslist­e abzuschaff­en. Wer früher der NPD oder einer anderen Partei angehört hat, die auf dieser Liste steht, darf nicht Mitglied der AfD werden. Parteichef Jörg Meuthen lehnte dies ab. Mehrere Teilnehmer des Treffens in Greding hatten während der Veranstalt­ung das „Lied der Deutschen“inklusive der umstritten­en ersten Strophe angestimmt. In dieser Strophe, die heute nicht Teil der Nationalhy­mne ist, heißt es „Deutschlan­d, Deutschlan­d über alles, über alles in der Welt …“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany