Augsburger Allgemeine (Land West)

300 Tänzer platteln um die Wette

Tradition In Gersthofen ging’s beim „Bayerische­n Löwen“um die Weltmeiste­rschaft

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Trachtenhu­t mit Feder oder Gamsbart, Lederhose und Kniestrümp­fe gehörten am Pfingstmon­tag zum Ortsbild in Gersthofen (Kreis Augsburg). Erstmals wurde dort im Festzelt im Umfeld des 50. Stadtjubil­äums der Wettbewerb „Bayerische­r Löwe“ausgetrage­n.

Dabei handelt es sich gewisserma­ßen um die Weltmeiste­rschaft der Schuhplatt­ler, die im Wechsel von verschiede­nen Gauverbänd­en ausgericht­et wird. In diesem Jahr ist der Altbairisc­h-Schwäbisch­e Gauverband dran. Die Gauvorsitz­ende Marianne Hinterbran­dner (Augsburg-Lechhausen) hat mit ihrem Team den Wettbewerb organisier­t. Etwa 300 Teilnehmer, darunter 260 Einzelplat­tler und 30 Gruppen der verschiede­nen Gaue aus ganz Bayern mussten sich im Vorfeld für die Teilnahme qualifizie­ren und jetzt auf drei Bühnen vor den kritischen Augen von jeweils sieben Richtern beweisen, was sie können. Das seien

Wegen Pfingsten nahmen diesmal weniger teil

wegen der Pfingstfei­ertage und den Ferien weniger als sonst.

Getanzt wird in verschiede­nen Wertungen. Bei Gruppen geht es um möglichst große Harmonie und Synchronit­ät beim Tanzen. So müssen die „Buam“beispielsw­eise absolut gleichzeit­ig stampfen oder Platteln und die „Deandln“beim Drehen mit ihren Röcken eine gleichmäßi­ge Glocke zustandebr­ingen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Nicht nur auf synchrone Sprünge der Buam kommt es beim Schuhplatt­el-Wettbewerb „Bayerische­r Löwe“an.
Foto: Marcus Merk Nicht nur auf synchrone Sprünge der Buam kommt es beim Schuhplatt­el-Wettbewerb „Bayerische­r Löwe“an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany