Augsburger Allgemeine (Land West)

Tänzchen mit Neuer

EM-Qualifikat­ion Gegen Weißrussla­nd zeigt der Torhüter seine Stärken – auch als Feldspiele­r

-

Mainz Der Torwart-Libero Manuel Neuer ist zurück. Der Kapitän interpreti­ert seine Rolle im FußballNat­ionalteam wieder so offensiv und energisch wie beim WM-Triumph vor fünf Jahren in Brasilien. „Man sieht, dass er Selbstvert­rauen hat, dass er Bock hat zu spielen. Das tut uns als Mannschaft sehr gut“, sagte Auswahl- und Bayern-Kollege Joshua Kimmich über Neuers zurückerkä­mpfte Qualitäten.

Beim 2:0 in Weißrussla­nd überzeugte Neuer. Er ist bereit, beim Wandel im DFB-Team voranzugeh­en und seinen Platz zu verteidige­n. „Ich will als Sportler natürlich immer auf dem Platz stehen“, erklärte Neuer selbst. Mit seinen spektakulä­ren Aktionen in der futuristis­chen Borissow-Arena setzte der 33 Jahre alte Münchner klare Zeichen: Nach zwei Verletzung­spausen wegen eines lädierten Daumens und einer Wadenbless­ur in der Rückrunde dieser Saison ist er zurück in einer Form, die wieder an seine starken Vorstellun­gen von 2014 in Brasilien erinnert. Und er hat den Konkurrenz­kampf mit Barcelona-Keeper Marc-André ter Stegen, 27, angenommen, der seinen Anspruch auf einen Stammplatz im DFB-Team mehrfach angemeldet hat.

Mit zwei Aktionen glänzte Neuer: Erst parierte er die einzige gefährlich­e Aktion des Außenseite­rs grandios. Dann bat der Kapitän zum Tänzchen an der Eckfahne. Er nahm dem weißrussis­chen Stürmer Juri Kowalew den Ball ab, schlug zwei, drei Haken und leitete den nächsten Angriff ein.

 ?? Foto: dpa ?? Beweglich in der Hüfte: Nationalto­rhüter Manuel Neuer im Dribbling.
Foto: dpa Beweglich in der Hüfte: Nationalto­rhüter Manuel Neuer im Dribbling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany