Augsburger Allgemeine (Land West)

Zwei Vereine wollen den Kreis verlassen

Fußball: Davon hängt auch die Einteilung der Ligen ab

-

Landkreis Mit dem Spiel SpVgg Langerring­en gegen den SV Klingsmoos wurden die Relegation­en im Fußball-Kreis Augsburg abgeschlos­sen. Vor 450 Zuschauern setzte sich dabei der Vizemeiste­r der Kreisklass­e Süd mit 4:1 durch. Während Klingsmoos, vergangene Woche noch am SV Thierhaupt­en gescheiter­t, in der Kreisklass­e Neuburg bleibt, steigt Langerring­en in die Kreisliga auf. Sehr zur Freude des gastgebend­en TSV Firnhabera­u, der dadurch in der Kreisliga Ost verbleiben kann.

Auch wenn die endgültige Einteilung erst bei der Sitzung des Bezirksspi­elausschus­ses am 22. Juni festgelegt wird, werden sich die Wege der beiden Aufsteiger aus der Kreisklass­e Nordwest wohl trennen: Meister TSV Täfertinge­n kann sich in der Kreisliga Augsburg auf das Ortsderby gegen die SpVgg Westheim und viele Landkreisd­uelle freuen. Nur drei von 14 Mannschaft­en der (Land-)Kreisliga Augsburg kommen aus dem Stadtgebie­t (FC Haunstette­n, TSV Göggingen, TSV Kriegshabe­r). Dazu wird sich wohl Bezirkslig­a-Absteiger Kissinger SC aus dem Landkreis Aichach-Friedberg gesellen.

In den Kreisklass­en hängt viel davon ab, ob dem Antrag des SV Ehingen/Ortlfingen stattgegeb­en wird, der in den Kreis Donau umsiedeln möchte. „Nach dem Aufstieg des SV Thierhaupt­en und dem Abstieg des SV Erlingen und TSV Herbertsho­fen sowie dem Nicht-Aufstieg des VfL Westendorf haben wir überhaupt keine Derbys mehr“, begründete Florian Pfitzner am Rande des Westendorf­er Relegation­sspiels gegen Walkertsho­fen (1:2) diesen Entschluss, den Landkreis zu verlassen.

Sollten die Ehinger umsiedeln, wäre trotz der beiden Aufsteiger TSV Steppach und SV Ottmarshau­sen ein Platz frei im Nordwesten, den dann eventuell Absteiger TSV Leitershof­en und Umsiedler TSG Stadtberge­n einnehmen könnten. Möglich ist aber auch, dass beide Leitershof­er Vereine in der Kreisklass­e Mitte spielen.

Absteiger SSV Margertsha­usen wird sich aller Wahrschein­lichkeit nach zusammen mit Aufsteiger TSV Fischach und dem TSV Ustersbach in der Kreisklass­e Süd wiederfind­en.

Den Kreis Augsburg verlassen wird auch die SG Reutern/Zusamzell. Die Spielgemei­nschaft, zuletzt in der B-Klasse Nordwest am Aufstieg gescheiter­t, hat unter der Federführu­ng des TSV ZusamzellH­egnenbach einen Antrag auf Einglieder­ung in den Kreis Donau gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany