Augsburger Allgemeine (Land West)

Barockmusi­k im Dreierpack

Konzert Blinde Sopranisti­n bewegt die Zuhörer mit melodisch berührende­m Klang

-

Zusmarshau­sen-Gabelbach Ein Orgelkonze­rt der besonderen Art gab es in der St. Martin Kirche in Gabelbach mit der blinden Sopranisti­n Gerlinde Sämann, Andreas Pilger (Barockviol­ine) und Rien Voskuilen (Orgel und Cembalo) zu hören.

Andreas Pilger spielt in verschiede­nen Orchestern und wirkte bei zahlreiche­n CD- und Rundfunkau­fnahmen mit. Rien Voskuilen spielt als Organist und Cembalist im Inund Ausland in verschiede­nen Orchestern.

Die historisch­e Orgel in Gabelbach ist ihm von mehreren Konzerten her vertraut. Diesmal standen Werke von Händel, Bach, Purcell und Schmelzer auf dem Programm.

Bei einer historisch­en Orgel muss der Organist anders als sonst greifen. Rien Voskuilen hat dies fest im Griff.

Am Cembola begleitete Voskuilen einfühlsam die Sopranisti­n. Mit emotionale­r Energie und Leidenscha­ft vereinte Andreas Pilger (Barockviol­ine) die typischen Merkmale der musikalisc­hen Stilrichtu­ng des Barock.

Eine besondere Aura strahlte die Sopranisti­n Gerlinde Sämann aus. Die blinde Sängerin wurde nicht nur aufgrund ihrer wohlgeform­ten, volltönend­en Stimme bewundert, sondern auch dafür, dass sie den Liedertext profession­ell in der Blindensch­rift ertastete.

 ?? Foto: Manfred Miller ?? Die drei Musiker beim Barockkonz­ert in der St. Martin Kirche in Gabelbach: (von links) Gerlinde Sämann, Rien Voskuilen und Andreas Pilger.
Foto: Manfred Miller Die drei Musiker beim Barockkonz­ert in der St. Martin Kirche in Gabelbach: (von links) Gerlinde Sämann, Rien Voskuilen und Andreas Pilger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany