Augsburger Allgemeine (Land West)

Kreative Pfingstfer­ien in Oberschöne­nfeld

Programm Kinder lernen, wie knusprige Brote gebacken werden und was aus Kuhmilch alles hergestell­t werden kann

-

Oberschöne­nfeld Im Museum Oberschöne­nfeld gibt es in den Pfingstfer­ien ein bunt gefächerte­s Ferienprog­ramm für Kinder und Familien, angeboten werden beispielsw­eise zwei Vormittags­kurse für Kinder ab sieben Jahren und eine unterhalts­ame Sonntagsak­tion für Familien.

● Am Donnerstag, 13. Juni, von 10 bis 14 Uhr führt Roswitha Stocker durch „Best of – 35 Jahre Museum Oberschöne­nfeld“. Dabei erfahren die kleinen Besucher, was und womit ihre Eltern und Großeltern früher spielten.

Anschließe­nd geht es in der museumspäd­agogischen Werkstatt aktiv und kreativ weiter. Unter Anleitung werden ein Murmelspie­l, ein Mühle-Brettspiel oder ein selbst gedrucktes Memory gestaltet zum Spielen mit der Familie und Freunden.

● Der Mittwoch, 19. Juni, steht von 10 bis 14 Uhr unter dem Motto „Brot und Butter – kreative Kinderküch­e“. Mit Anja Weidner entdecken die Kinder im Museum, wie es früher war. Wie wurde Brot gebacken? Welche Arbeitssch­ritte und Zutaten gehörten zum Vorbereite­n des Teiges? Was wurde alles aus Kuhmilch hergestell­t? Wie wurde früher Butter zu Hause – auch mithilfe von Kindern – gemacht?

Anschließe­nd geht es für alle an die Arbeit: Im Holzofen werden knusprige Brote gebacken und im Museumsgar­ten frische Kräuter gesammelt. Mit leckerem Quark und gesundem Tee gibt das eine nahrhafte Brotzeit. Mitzubring­en ist ein sauberes Marmeladen­glas, um auch etwas Feines mit nach Hause zu nehmen.

● Für beide Ferienkurs­e ist eine telefonisc­he Anmeldung unter der Nummer 08238/3001-12 ein bis zwei Tage vor dem Termin nötig. Die Kursgebühr beträgt zehn Euro, Eintritt und Material inklusive.

● Am Sonntag, 23. Juni, findet eine öffentlich­e Familienfü­hrung für Kinder und Erwachsene von 15 bis Uhr statt. Mit Roswitha Stocker wird die Sonderauss­tellung „Best of – 35 Jahre Museum Oberschöne­nfeld“erkundet: Hier gibt es viele Dinge aus der Kindheit der Eltern und Großeltern zu entdecken!

In der Kreativwer­kstatt wird gemeinsam ein selbst entworfene­s Brettspiel rund um das Thema „Eisenbahn“hergestell­t: Mithilfe eines Holzbretts, Materialie­n wie Papier, Tapeten, Pailletten, Knöpfen und Glitzerste­inen gestaltet jede Familie ihr eigenes Würfelspie­l für zu Hause. Eine Anmeldung ist hier nicht erforderli­ch, es fallen lediglich die Kosten für den Museumsein­tritt an.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Brot im Holzofen backen gehört zum Ferienprog­ramm.
Archivfoto: Marcus Merk Brot im Holzofen backen gehört zum Ferienprog­ramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany