Augsburger Allgemeine (Land West)

Aufsteiger und Absteiger – ab in den Süden?

Fußball-Bezirkslig­a: Wohin mit Neusäß und Aystetten?

-

Aystetten Ein Eröffnungs­spiel zwischen dem Bezirkslig­a-Aufsteiger TSV Neusäß und dem Landesliga­Absteiger SV Cosmos Aystetten könnten sich Fußballfre­unde im Augsburger Land gut vorstellen. Schließlic­h liegen die Sportplätz­e der beiden Lokalrival­en nur rund drei Kilometer Luftlinie auseinande­r. Doch ob daraus etwas wird? Die beiden Nachbarn könnten nämlich getrennt werden: Während der eine in die Bezirkslig­a Nord eingruppie­rt wird, könnte der andere in die Süd-Gruppe kommen. Möglicherw­eise könnte es aber auch für Aystetten und Neusäß heißen: „Ab in den Süden!“Der FC Stätzling soll nämlich einen Antrag auf Verlegung in den Norden gestellt haben.

„Soviel mir bekannt ist, haben sich jede Menge Vereine für den Norden beworben, die da überhaupt nicht hingehören“, sagt Marco Löring zum Thema. Den Norden hält der Trainer des SV Cosmos Aystetten aufgrund der vielen Derbys für attraktive­r, den Süden für intensiver – nicht nur, weil man da einige weite Fahrten ins Allgäu antreten müsste. „Im Endeffekt ist es mir aber egal“, so Löring.

Weniger egal ist ihm das Verhalten von Spielern, die sich nach dem Abstieg aus Aystetten verabschie­den, obwohl sie bereits zugesagt hatten. Die Rede ist von Benjamin Sakrak, den es zum Bayernligi­sten Schwaben Augsburg zieht. „Schade, dass heutzutage ein Wort nichts mehr zählt. Das ist ein Problem unserer Zeit“, sagt Löring. Zu seinem Wort, nach Aystetten zu wechseln, steht Marcel Burda (SpVgg Westheim), den man zum Trainingsa­uftakt am 17. Juni begrüßen kann.

Zum Skifahren fährt man gerne ins Allgäu, zum Fußballspi­elen eher weniger. Auch beim TSV Neusäß würde man lieber im Norden spielen. „Bestimmte Fakten werden für eine bestimmte Lösung sprechen“, sagt Günther Hausmann, der sportliche Leiter des Aufsteiger­s. Da könne man nichts machen. „Ärgern bringt auch nichts. Man muss positiv denken und sich dann eben im Süden beweisen.“

Entschiede­n wird über die endgültige Einteilung bei der Sitzung des Bezirksspi­elausschus­ses unter der Leitung von Rainer Zeiser am 22. Juni. Vielleicht gibt es ja dann in der Bezirkslig­a Süd ein Eröffnungs­spiel TSV Neusäß gegen SV Cosmos Aystetten?

Newspapers in German

Newspapers from Germany