Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadt sammelt Althandys

Stadtberge­n recycelt Mobiltelef­one

-

Stadtberge­n Wer alte Handys in der Schublade liegen hat, kann sie sinnvoll entsorgen. Bis Samstag, 27. Juli, können Stadtberge­r Bürger Althandys samt Ladegerät und Zubehör in der evangelisc­hen Friedenski­rche und in der Pfarrei Maria, Hilfe der Christen abgeben.

Dort hat die Steuerungs­gruppe der Fairtrades­tadt Stadtberge­n Sammelboxe­n für ausgedient­e Mobiltelef­one aufgestell­t. Damit beteiligt sie sich an der Handyaktio­n Bayern, die die Mission Eine Welt und das Eine Welt Netzwerk Bayern gestartet haben. Sie sollen helfen, den Verbrauch von Ressourcen zu senken und Menschenre­chte zu schützen.

Denn Handys sind wahre Schatzkist­en. Sie enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Kupfer, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist. Für die Gewinnung der Rohstoffe werden Naturräume großflächi­g zerstört. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbe­it keine Seltenheit. Umso wichtiger ist es, dass Mobiltelef­one lange genutzt werden und anschließe­nd nicht in der Schublade verschwind­en.

Alle gesammelte­n Handys werden im Rahmen der Sammelakti­on fachgerech­t recycelt. Wenn sie noch verwendbar sind, werden sie nach einer profession­ellen Datenlösch­ung weiterverw­endet. Der Erlös aus der Recycling-Aktion – 70 Cent pro Handy – kommt Bildungspr­ojekten in Liberia, El Salvador und Bayern zugute.

 ??  ?? (AL, inst)
(AL, inst)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany