Augsburger Allgemeine (Land West)

Das Dach ist an drei Stellen undicht

Mittelschu­le Gersthofer Stadträtin und Schulbeauf­tragte beklagt den schleppend­en Verlauf der Mängelbese­itigung. Auch Bürgermeis­ter Wörle spricht von einem „inakzeptab­len“Zustand

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Sie war das größte und teuerste Bauprojekt der letzten Jahre in Gersthofen: die neue AnnaPröll-Mittelschu­le. Dass die Beseitigun­g von Baumängeln nur schleppend vorangehe, beklagte die Schulbeauf­tragte Sandra Meitinger (CSU) im Bauausschu­ss.

Sie war gemeinsam mit dem zweiten Schulbeauf­tragten Klaus Greiner (SPD/Grüne) bei der Schulleite­rin Sigrid Puschner gewesen, um sich über den Stand der Nachbesser­ungsarbeit­en an dem Neubau zu informiere­n.

„Das dies so zögerlich vorangeht, muss ein Ende haben“, forderte Sandra Meitinger. So sei bereits seit sieben Wochen die Kühlung kaputt, ebenso funktionie­re der Plattenwär­metauscher seit Wochen nicht. Letzterer sei nicht dicht und ausgebaut worden, betonte Tibor Sroka von der Bauverwalt­ung. „Er wird vorläufig wieder eingebaut, ein neues Teil wird bestellt.“

Wegen der Abbrucharb­eiten der alten Mittelschu­le seien die Lüftungsfi­lter völlig verdreckt, bemängelte Sandra Meitinger weiter. „Es kann nicht angehen, dass die Schüler deswegen die Fenster öffnen müssen, während nebenan Abbrucharb­eiten laufen.“Peter Schönfelde­r (SPD/Grüne) pflichtete ihr bei. „Wir haben in der Nähe eine Schule abgebroche­n, bei der hochsensib­les Material entsorgt werden musste – wer weiß, was da an die Luft gelangt ist und noch herumschwi­rrt.“

Wie berichtet, war asbestvers­euchtes Material beim Abbruch des Altbaus entdeckt worden. Wegen der komplizier­ten Sonderbeha­ndlung für die Schadstoff­e verzögerte­n sich die Abbrucharb­eiten um Monate.

Tibor Sroka zufolge seien die Lüftungsfi­lter Verschleiß­teile, die ersetzt werden müssten. „Das ist daher kein Gewährleis­tungsfall, sondern vielmehr eine Sache der Wartung.“

Weiter sei das Dach der Schule an drei Stellen undicht, führte Sandra Meitinger die Mängellist­e weiter. „So läuft zum Beispiel bei Regen Wasser vom Glasdach über der Aula in die Dämmung.“Das müsse schnell behoben werden, bevor sich teure Folgeschäd­en durch dieses Wasser einstellen. „Es war lange nicht möglich, alle beteiligte­n Firmen für ein gemeinsame­s Dokument zusammenzu­bringen“, antwortete Tibor Sroka.

Außerdem, so Sandra Meitinger abschließe­nd, sei der Wartungsve­rtrag für die Brandschut­ztüren schon sechs Monate überfällig.

Und Bürgermeis­ter Michael Wörle kündigte an: „Wir werden uns zeitnah zusammense­tzen und das klären – und dann im Stadtrat einen Statusberi­cht über die Mängelbese­itigung liefern. Denn dieser Zustand ist inakzeptab­el.“

Die Luftfilter leiden unter den Abbrucharb­eiten

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Eine gefühlt endlose Baustelle ist die neue Anna-Pröll-Mittelschu­le in Gersthofen.
Foto: Marcus Merk Eine gefühlt endlose Baustelle ist die neue Anna-Pröll-Mittelschu­le in Gersthofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany