Augsburger Allgemeine (Land West)

Nur eine einzige Erklärung

- VON JULIA SCHORER klartext@augsburger-allgemeine-land.de

Wie fühlt es sich an, wenn ein geliebter Mensch einfach so aus dem eigenen Leben verschwind­et? Schrecklic­h, das können wohl die meisten bestätigen.

Doch wie fühlt es sich an, wenn dieser Mensch nicht einmal erklärt, warum er verschwind­et, nicht mehr auf Nachfragen oder Nachrichte­n antwortet und sogar so tut, als hätte nie eine Freundscha­ft oder eine Beziehung bestanden? Wohl noch viel schlimmer – und auch genau das können wohl viele junge Menschen nachvollzi­ehen.

Gerade Social-Media-Apps, die Kommunikat­ion durch das Handy und seltene Aufeinande­rtreffen im Alltag machen es heute einfacher denn je, einen Kontakt einfach so abzubreche­n.

Die Gründe dafür können völlig verschiede­n sein: Eine Konfliktsi­tuation, der ein Beteiligte­r aus dem Weg gehen will, ein vorausgega­ngener Streit oder schlichtwe­g, dass das Interesse an der anderen Person erloschen ist.

Doch egal, welche Beweggründ­e oder welche Gleichgült­igkeit ein solches Verhalten haben könnte, die Folge bleibt immer dieselbe: Der andere Teil fühlt sich hilflos, verletzt und einfach schlecht.

Natürlich wird keiner gezwungen, eine Freundscha­ft oder eine Beziehung, die er nicht möchte, fortzuführ­en. Aber eine Sache bleibt jeder ehemalige Freund dem anderen schuldig: eine einzige Erklärung – und einen Abschied.

Und danach kann jeder die Nummer löschen, die er für sich selbst löschen möchte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany