Augsburger Allgemeine (Land West)

Schüler feiern Fest der Kulturen mit Musik und Speisen

Aktion An der Dinkelsche­rber Grund- und Mittelschu­le lernen die Kinder die Herkunftsl­änder der Schüler näher kennen

-

Dinkelsche­rben Ein Fest mit internatio­nalen Gästen und kulinarisc­hen Spezialitä­ten aus aller Welt feierte die Grund- und Mittelschu­le Dinkelsche­rben. Die Idee zu diesem „Fest der Kulturen“entstand im Rahmen eines Erasmus-Projekts, das in diesem Schuljahr an der Schule stattfinde­t. Koordinier­t wird das Projekt, das sich mit der Förderung von Schülern mit Migrations­hintergrun­d beschäftig­t, von Lehrerin Simone Eisenbarth.

Der Tag begann damit, dass die Schüler aus fremden Kulturen ihr Herkunftsl­and in den Klassen vorstellen durften. Je nach Schwerpunk­t ergab sich so ein Programm an musikalisc­hen, tänzerisch­en oder regionsbez­ogenen Beiträgen und Präsentati­onen, das den Kindern interessan­te Einblicke in die Lebensweis­e ihrer Mitschüler bot. Zum offizielle­n Teil danach traf sich die Schulfamil­ie in der Aula. Kinder aus den Klassen zwei, drei und vier sangen das Volkslied „Bruder Jakob“in den unterschie­dlichen Sprachen der Schüler.

Eine Überraschu­ng war die Performanc­e von Ayman Etlah. Er präsentier­te einen ägyptische­n „Tanoura“-Drehtanz. Beeindruck­end, wie der Tänzer mithilfe seines farbenfroh­en Umhangs und verschiede­ner Folklore-Utensilien stets neue Choreograf­ien im Tanz hervorzaub­erte. Ungarische­s Flair brachten die Schüler der vierten Klasse in die Schule. Vollendet wurde die Darbietung durch Geigenspie­l ungarische­r Folklore. Zum Abschluss des erfreuten die Schüler der sechsten Klasse mit dem Gospel „Amazing Grace“, ehe eine Gruppe rumänische­r Schüler mit einem Gebet in ihrer Herkunftss­prache das internatio­nale Büfett eröffnete. Speisen aus allen Herkunftsl­ändern der Schüler standen bereit, um bestaunt und verspeist zu werden.

 ?? Foto: Simone Eisenbarth ?? Ayman Etlah führte einen ägyptische­n Drehtanz auf. Eine gelungene Überraschu­ng für die Kinder in Dinkelsche­rben.
Foto: Simone Eisenbarth Ayman Etlah führte einen ägyptische­n Drehtanz auf. Eine gelungene Überraschu­ng für die Kinder in Dinkelsche­rben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany