Augsburger Allgemeine (Land West)

„Attraktive Arbeitgebe­r“

Grußwort von Hubert Aiwanger, Bayerische­r Staatsmini­ster für Wirtschaft, Landesentw­icklung und Energie sowie Schirmherr der Messe

-

Die Fachkräfte­sicherung zählt gegenwärti­g zu den größten Herausford­erungen unserer Wirtschaft. Damit stehen der jungen Generation aber zugleich zahlreiche Karrierewe­ge offen: Viele spannende und herausford­ernde Berufe warten in unterschie­dlichsten Branchen nur darauf ergriffen zu werden.

Doch häufig fehlt die Orientieru­ng. Soll ein Studium oder eine Ausbildung auf den Schulabsch­luss folgen und welcher Beruf passt am besten zu den persönlich­en Fähigkeite­n und Fertigkeit­en? Später stellt sich im Berufslebe­n die Frage, über welche Fort- und Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten sich der persönlich­e Karrierewe­g weiterentw­ickeln lässt. Berufsinfo­rmationsme­ssen wie diese können dabei die ersehnten Antworten liefern: Sie bringen Studierend­e und Absolvente­n mit Unternehme­n ins Gespräch. Aussteller können sich als attraktive­r Arbeitgebe­r und Ausbildung­sbetrieb an einem leistungsf­ähigen Standort darstellen. Junge Talente können vertiefte Einblicke in verschiede­ne Branchen gewinnen und Kontakte zu potenziell­en Mit dem Online-Terminverg­abesystem der meineZukun­ft! Augsburg können alle Interessie­rten ihren Messe-Besuch optimal planen: Vor der Messe kann man einfach in aller Ruhe von daheim aus Termine mit Aussteller­firmen auf der meineZukun­ft! Augsburg vereinbare­n. Der Vorteil: Es gibt keine Wartezeite­n mehr vor dem Arbeitgebe­rn knüpfen.

Gerne habe ich die Schirmherr­schaft dieser Messe übernommen. Denn die Bayerische Staatsregi­erung fördert die Fachkräfte­gewinnung mit zahlreiche­n regionalen und branchensp­ezifischen Initiative­n. Wir setzen uns vor allem für die duale Aus- und Weiterbild­ung ein, da der größte Fachkräfte­bedarf unter den beruflich Qualifizie­rten besteht.

Es freut mich auch sehr, dass die Messe einen besonderen Blick auf die Zukunftshe­rausforder­ung Messestand, bis ein Ansprechpa­rtner Zeit für Sie hat – man besucht den Stand zu einer vereinbart­en Zeit und der Ansprechpa­rtner empfängt einen gut vorbereite­t. So einfach geht’s: Die Messe-Website unter www.meinezukun­ft.ag/ augsburg besuchen. Unter dem Menüpunkt „Besucher“findet man die die Aussteller­liste. Das „Digitalisi­erung“richtet. Immerhin zählt der Umgang mit digitalen Medien bereits heute zu den wesentlich­en Schlüsselq­ualifikati­onen in den meisten Berufsbild­ern. Auch weiterhin wird sie das moderne Berufslebe­n noch stark beeinfluss­en. Das erfordert ständige Weiterbild­ung und lebenslang­es Lernen. Dabei wollen wir die Menschen weiterhin unterstütz­en. Ich wünsche dem Veranstalt­er, allen Partnern und Beteiligte­n und insbesonde­re allen Besuchern viel Erfolg. gewünschte Unternehme­n auswählen und einen verfügbare­n Zeitraum im Terminkale­nder reserviere­n. Die Kontaktdat­en eingeben und bei Interesse Lebenslauf oder Bewerbung hochladen. Abschließe­nd erhält man eine E-Mail-Benachrich­tigung und kann sich gezielt auf den Termin vorbereite­n. pm

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany