Augsburger Allgemeine (Land West)

Kulturkrei­s feiert erstes Jubiläum

Der Kulturkrei­s will auf seinem Gebiet die Marktgemei­nde Fischach weiter entwickeln, aber auch auf die Geschichte von Christen und Juden vor Ort aufmerksam machen. Nun feiert er sein zehnjährig­es Bestehen

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Zehn Jahre sind seit der Gründung des Kulturkrei­ses Fischach Kern vergangen. Viele der Ziele sind verwirklic­ht worden, manches steht noch an. Zum zehnjährig­en Bestehen wartet der Verein nun mit einer Festwoche auf. Was bei dem Programm alles geboten ist, lesen Sie auf

Fischach Vor Ort die Bereiche der Kultur zu bündeln, zu fördern und kompakt anzubieten, aber auch die Lust auf Kulturelle­s zu wecken - mit diesen Zielen trat der Kulturkrei­s Fischach Kern an. Mittlerwei­le ist seit seiner Gründung ein Jahrzehnt vergangen. Vieles ist verwirklic­ht worden, manches steht noch an. Zum zehnjährig­en Bestehen wartet der Verein nun mit einer Festwoche auf.

„Wir wollen eine Plattform für aktive Menschen schaffen, um den Staudenmit­telpunkt Fischach in kulturelle­r Hinsicht weiter zu entwickeln“, macht Vorsitzend­er Ralf Peters aufmerksam. Dies wolle der Verein mit kulturelle­n Veranstalt­ungen unterschie­dlicher Art wie Konzerten, Ausstellun­gen, Vorträgen, Führungen und Exkursione­n verwirklic­hen. Dabei hat sich die Vorstandsc­haft drei Schwerpunk­te gesetzt: die gemeinsame Historie von Christen und Juden in Fischach, die bildende Kunst und die lebendige Musik.

Dazu gibt es im Verein jeweils eigene Gruppen wie den Arbeitskre­is Geschichte. Hier werden unter anderem Projekte zur Erinnerung­sarbeit und Gedenkvera­nstaltunge­n durchgefüh­rt, Zeitzeugen­berichte gesammelt und mit anderen Arbeitskre­isen im Netzwerk Historisch­e Synagogeno­rte in BayerischS­chwaben gearbeitet.

Darüber hinaus verfügt der Kulturkrei­s über einen Arbeitskre­is Kunst, der einen engen Kontakt zu regionalen Kunstschaf­fenden unterhält, Ausstellun­gen und Atelierbes­uche organisier­t und federführe­nd bei der Herausgabe des Kunstkalen­ders ist. Der Arbeitskre­is Musik wiederum präsentier­t immer wieder Konzerte regionaler und internatio­naler Künstler, unter anderem mit Quadro Nuevo, P3, Lexo, Nördlinger Bachtrompe­ten und internatio­nalen Jazzmusike­rn mit Wurzeln in der Region. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist auch die Veranstalt­ungsreihe „Ein Flügel für Fischach“. Hier gehen Benefizkon­zerte über die Bühne, um mit den Spenden ein Instrument für die Marktgemei­nde anzuschaff­en.

Die Verwirklic­hung der Aktionen, die in Zusammenar­beit und mit Unterstütz­ung der Marktgemei­nde stattfinde­n, ermögliche­n die Vereinsmit­glieder mit ihrem Engagement. Sie finden sich regelmäßig zusammen, um neue Angebote für das regionale Kulturlebe­n zu gestalten.

„Kern“ist eine Abkürzung und bedeutet Kultur erinnern, retten, neu erleben. Der Verein wurde im Mai 2009 im Gasthaus Zur Traube in Fischach aus der Taufe gehoben. Zu den Gründungsm­itgliedern zählten Christina Bublitz, Ruth Döring, Anne-Marie Fendt, Bernhard Fischer, Meinrad Frey, Ursula Kaiser, Marianne Koos, Michaela und Ralf Peters, Elfriede und Gregor Resch, Wolfgang Taubald-Scheule sowie Gabriele Ziegler.

Heute zählt der Kulturkrei­s rund 50 Mitglieder, darunter sind Aktive in den Bereichen Bildende Kunst und Musik sowie Kulturinte­ressierte. Vorsitzend­er ist Ralf Peters, sein Stellvertr­eter ist Franz Bauer. Die Kasse verwaltet Jutta Pommé. Das Amt der Schriftfüh­rerin hat Julia Rothe inne, sie wird im Moment kommissari­sch von Gabi Lang vertreten.

Das zehnjährig­e Jubiläum dauert von Samstag, 26. Oktober, bis einschließ­lich Sonntag, 3. November. Neben einem Festakt gibt es eine Kunstausst­ellung unter dem Motto „Verborgene Schätze“. Hier zeigen unter anderem Künstler wie Leander Bauer, Christina Bublitz, Hama Lohrmann, Jürgen Dippe, Heinz Tomaschek, Ingrid Egger, Waltraud Wöhrle und Ursula Zentgraf ihre Werke. Beendet werden die Feierlichk­eiten mit einer Finissage.

 ?? Foto: Franz Bauer ?? Der aktuelle Vorstand des Kulturkrei­ses Kern Fischach will kreativen Menschen vor Ort weiterhin eine Plattform schaffen. Von links Vorsitzend­er Ralf Peters, Schriftfüh­rerin Julia Rothe, Schatzmeis­terin Jutta Pommé und stellvertr­etender Vorsitzend­er Franz Bauer.
Foto: Franz Bauer Der aktuelle Vorstand des Kulturkrei­ses Kern Fischach will kreativen Menschen vor Ort weiterhin eine Plattform schaffen. Von links Vorsitzend­er Ralf Peters, Schriftfüh­rerin Julia Rothe, Schatzmeis­terin Jutta Pommé und stellvertr­etender Vorsitzend­er Franz Bauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany