Augsburger Allgemeine (Land West)

Mit Vertrauen und Selbstvert­rauen

Warum Langweids Spielertra­inerin Cennet Durgun ihre Mannschaft auch gegen den Topfavorit­en TuS Uentrup nicht chancenlos sieht

- VON OLIVER REISER

Langweid Die Euphorie war riesengroß bei den Tischtenni­s-Frauen des TTC Langweid nach den beiden Auswärtser­folgen in Berlin und Leipzig. „Diese Siege waren megawichti­g. Wir sind alle megahappy“, zeigte sich Spielertra­inerin Cenut Durgun noch Tage danach von ihrer Mannschaft begeistert. Nun steht für den Aufsteiger in die 2. Bundesliga das zweite Heimspiel an. Am heutigen Samstag (Beginn 18 Uhr) geht es gegen den TuS Uentrup. Nach dem TTC Weinheim, gegen den man 1:6 verloren hat, der zweite Topfavorit, der in Langweid seine Visitenkar­te abgibt.

Doch Cennet Durgun sieht ihre Mannschaft nicht chancenlos. Vor allem im vorderen Paarkreuz. Nathaly Paredes und Le Thi Hong Loan kennen ihre Gegnerinne­n von früheren Spielen. „Sie haben gegen beide schon gewonnen. Wenn es gut läuft, können wir das ausgeglich­en gestalten“, vertraut Durgun ihren Spielerinn­en, die in den letzten beiden Spielen viel Selbstvert­rauen getankt haben. Auch Vitalja Venckute und sie selbst seinen hoch motiviert.

Zusammen wohnen, zusammen trainieren

Seit Donnerstag trainieren die TTC-Girls, die zusammen in einem Appartemen­t in Achsheim wohnen, wieder in Langweid. Die Chemie des Quartetts hat sofort gepasst. „Wir verstehen uns menschlich und am Tisch“, sagt Cennet Durgun, die auf die Stärke der neu formierten Mannschaft baut. Nathaly Paredes und Le Thi Hong Loan seien sich in ihrer Spielweise sehr ähnlich, sodass die eine immer weiß, was die andere in ihrer Situation tun würde. Bei ihr und der Litauerin Venckute sei das anders. „Vita kann die Bälle töten, ich bereite sie vor“, lacht Durgun, „wir ergänzen uns.“

Druck will sie auf ihre Mannschaft nicht ausüben. „Vielleicht lassen wir sogar ein Training ausfallen und machen etwas anderes“, hält sie die Zügel locker. Auf jeden Fall wolle man dem TuS Uentrup einen großen Kampf liefern. „Die Zuschauer sollen etwas davon haben.“

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Ob Spielertra­inerin Cennet Durgun (rechts) das richtige Konzept für Le Thi Hong Loan parat hat? Die Frauen des TTC Langweid wollen sich gegen den Titelfavor­iten TuS Uentrup jedenfalls nicht verstecken.
Foto: Andreas Lode Ob Spielertra­inerin Cennet Durgun (rechts) das richtige Konzept für Le Thi Hong Loan parat hat? Die Frauen des TTC Langweid wollen sich gegen den Titelfavor­iten TuS Uentrup jedenfalls nicht verstecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany