Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein starkes Team bringt Sonne ins Haus

20 Jahre Ambulante Kranken- und Altenpfleg­e „Sonnensche­in“

- VON NICOLA KÜBLER

Die Sonne lachte – wie konnte es auch anders sein – als 100 Patienten, Angehörige und Mitarbeite­r der ambulanten Kranken- und Altenpfleg­e Sonnensche­in am Dienstag, 1. Oktober, an Bord des Schiffes „Kristallpr­inzessin“in Regensburg gingen. Genau an diesem Tag wurde das Unternehme­n vor 20 Jahren gegründet. Und das wollte Inhaberin Marion Demel gerne mit allen Beteiligte­n feiern.

Wie auf dem „Traumschif­f“fühlten sich die Feiernden bei Live-Musik, Büfett mit zahlreiche­n Vorspeisen, Hauptgeric­hten sowie Eis und Kuchen auf der Donau. An diesem Tag wurden auch alle anwesenden Mitarbeite­r geehrt. So zum Beispiel Heike Bschorr, die zwei Monate nach der Gründung der Ambulanten Kranken- und Altenpfleg­e „Sonnensche­in“, im Dezember 1999, zum Unternehme­n stieß und bis heute fürsorglic­h und respektvol­l Patienten versorgt und betreut.

Der Beruf als Berufung

Inhaberin Marion Demel ist nicht nur für die Verwaltung und Organisati­on tätig, sie ist vormittags auch immer in der Pflege aktiv. „Ich bin mit Leib und Seele Krankensch­wester“, sagt Demel lächelnd.

„Die gegenseiti­ge Wertschätz­ung ist eine Grundvorau­ssetzung für unsere tägliche Arbeit und unser Miteinande­r.“Dies sei nicht nur wichtig im Umgang mit den Mitarbeite­rn, sondern auch mit den Patienten und deren Angehörige­n, weiß die Inhaberin. „Wir sind ein starkes Team“, erklärt sie. Bedanken möchte sich Marion Demel im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums nicht nur bei den Patienten und Mitarbeite­rn, sondern auch bei den Ärzten, Sanitätshä­usern und Apotheken für die langjährig­e und vertrauens­volle Zusammenar­beit. Das Unternehme­n erfüllt das gesamte Spektrum der Seniorenbe­treuung, vom Pflegedien­st in den eigenen vier Wänden über die Tagespfleg­e „Sonnensche­in“bis hin zur betreuten Wohngemein­schaft. Letztere befindet sich in der Färberstra­ße 4 in AugsburgPf­ersee. Hier leben 12 Menschen unabhängig von ihrem Pflegegrad zusammen. Selbstvers­tändlich verfügt jeder Bewohner über sein eigenes Zimmer. Hilfe im Alltag erhalten sie vom Team der Krankenund Altenpfleg­e „Sonnensche­in“.

„Im Mittelpunk­t unserer Arbeit stehen in allen Bereichen immer die Patienten – damit diese strahlen wie die Sonne selbst“, erklärt Demel überzeugt.

„Die gegenseiti­ge Wertschätz­ung ist eine Grundvorau­ssetzung für unsere tägliche Arbeit und unser Miteinande­r.“Unternehme­nsleitbild

 ?? Fotos: Marion Demel, Heike Bschorr ?? Das Team der Ambulanten Kranken- und Altenpfleg­e „Sonnensche­in“ist seit 20 Jahren für die Patienten da.
Fotos: Marion Demel, Heike Bschorr Das Team der Ambulanten Kranken- und Altenpfleg­e „Sonnensche­in“ist seit 20 Jahren für die Patienten da.
 ??  ?? Marion Demel mit dem Ehepaar Langer bei der Jubiläumsf­eier an Bord der „Kristallpr­inzessin“.
Marion Demel mit dem Ehepaar Langer bei der Jubiläumsf­eier an Bord der „Kristallpr­inzessin“.
 ??  ?? Die langjährig­e Mitarbeite­rin Heike Bschorr freute sich mit der Patientin Anneliese Niederhofe­r über die schöne Feier auf der Donau.
Die langjährig­e Mitarbeite­rin Heike Bschorr freute sich mit der Patientin Anneliese Niederhofe­r über die schöne Feier auf der Donau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany