Augsburger Allgemeine (Land West)

Jetzt kann der Schnee kommen

Freizeit Seit 20 Jahren gibt es die DJK-Skibörse in Leitershof­en. Auf dem beliebten Flohmarkt für Skiausrüst­ungen fiel bei Sonnensche­in der Startschus­s für die kommende Wintersais­on. Wie groß die Vorfreude bei den Brettl-Fans ist

- VON INGRID STROHMAYR

Stadtberge­n-Leitershof­en Der fünfjährig­e Philipp aus Stadtberge­n springt freudig mit seinen erstandene­n Skistöcken den Kirchberg in Leitershof­en herunter. Er zeigt strahlend die „neuen“Ski samt den dazu passenden Skistiefel­n. Auch Bruder Fabian wurde bei der SkiBörse der DJK Leitershof­en fündig. Der 15-Jährige gehört schon zu den fortgeschr­ittenen Skiläufern und freut sich darauf, die Pisten im Parallelsc­hwung herunterzu­fahren.

Es ist ein Geben und Nehmen an diesem Tag. Die Eltern der beiden jungen Skifahrer, Regina und Patrick Wenzl, haben an ihrem Stand auch einiges zu bieten, gut erhaltene Winterspor­tartikel, aus denen die Söhne herausgewa­chsen sind. „35 Euro das Paar Ski, für die Schuhe 25 Euro und die Stöcke noch mal 10 Euro, super und vor allem nachhaltig“, preist Regina Wenzl ihre Waren an. Auch für die weiteren 25 Anbieter ist der DJK-Skibasar, der seit 20 Jahren immer im Oktober stattfinde­t, der willkommen­e Auftakt der bevorstehe­nden Skisaison.

An den Biertische­n stapelt sich das komplette Winterspor­t-Equipment. Neben Skiern in den verschiede­nsten Größen für Kinder und Erwachsene, Snowboards, Schlittsch­uhen, Helmen, Brillen, Skikleidun­g, Rennanzüge­n namhafter Hersteller waren besonders die Rückenprot­ektoren gefragt, die einen perfekten Schutz des Rückens und der Wirbelsäul­e beim Skifahren gewährleis­ten.

„Die ersten Schnäppche­njäger und Verkäufer waren schon vor neun Uhr da“, sagt Kassenwart­in Michaela Bernhart, die sich freut, dass trotz des sonnigen Spätsommer­tags über 300 Skifans auf Schnäppche­njagd am Kirchberg waren. Dort ist auch der BKS Winterspor­tservice untergebra­cht, der jeweils am Montag und Donnerstag von 17.30 bis 20 Uhr geöffnet hat. Der von Vereinsmit­gliedern der DJK betriebene BKS repariert in der Wintersais­on Skibeläge, passt Bindungen an, schleift Lauffläche­n, tunt Kanten, wachst, poliert und nimmt auch Skier samt Zubehör in Kommission.

Besonders freuen sich Walter Stahl und Karin Zimmermann von der DJK über den gelungenen Saisonauft­akt, an dem auch das Skischulpr­ogramm 2019/2020 vorgestell­t wurde. Seit 30 Jahren bietet die DJK Skikurse an, in kleinen Gruppen wird individuel­l und altersgere­cht auf die Bedürfniss­e der Teilnehmer eingegange­n. Ein solches Programm braucht gut ausgebilde­te Skilehrer und Übungsleit­er, deshalb werden 30 Übungsleit­er, Instruktor­en, C-Trainer und DSVSkilehr­er durch den Allgäuer-, Bayerische­n- und Deutschen Skiverband regelmäßig aus- und fortgebild­et. „Wir sind seit 2011 eine zertifizie­rte DSV Skischule“, sagt Stahl. „Wir freuen uns, dass unter den Mitglieder­n auch echte Profis sind, die haupt- oder nebenberuf­lich im Winterspor­t tätig sind“, fügt Karin Zimmermann hinzu.

Die DJK Leitershof­en mit ihren 1100 Mitglieder­n sehe sich als ein Familienve­rein, dies gelte als eines der Leitmotive der Vereinsarb­eit, neben der Wertevermi­ttlung, dem sportliche­n Expertenwi­ssen, der Förderung von Kindern, Jugend und der Gemeinscha­ft, erklärt Karl Kaiser, Zweiter Vorsitzend­er der DJK. „Jedes Kind kann bei uns das Skifahren lernen und das in einem finanziell verträglic­hen Rahmen.“So wird ein kompakter Weihnachts­Intensiv-Kurs für Kinder und Jugendlich­e aller Könnensstu­fen in Berwang vom 27. bis 29. Dezember angeboten, gefolgt vom großen Skikurs im Tiroler Zugspitzge­biet (12.1./19.1./26.1. und 2.2.20). Im vereinseig­enen Haus Tirol in Berwang finden Hüttenwoch­enenden, Skitouren, ein Faschings-Intensivku­rs sowie die Skisafaris für Alt und Jung statt.

 ?? Foto: Ingrid Strohmayer ?? Bestens ausgerüste­t für die kommende Skisaison sind Luisa, Max und Dominik, die sich fachkundig vom DJK-Skibörsen-Team (hinten von links im Bild) Brigitte Baumann, Dr. Walter Stahl und Karin Zimmermann beim Skibasar beraten ließen.
Foto: Ingrid Strohmayer Bestens ausgerüste­t für die kommende Skisaison sind Luisa, Max und Dominik, die sich fachkundig vom DJK-Skibörsen-Team (hinten von links im Bild) Brigitte Baumann, Dr. Walter Stahl und Karin Zimmermann beim Skibasar beraten ließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany