Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Schwaben rüsten auf

Abteilungs­leiter Jürgen Reitmeier will einen Sportliche­n Leiter installier­en und verhandelt mit einem ehemaligen FCA-Spieler. Eine Unterschri­ft wäre ihm aber ganz wichtig

- VON HERBERT SCHMOLL

Am 27. Januar bittet beim TSV Schwaben Augsburg Trainer Halil Altintop zum ersten Training nach der Winterpaus­e. Für die abstiegsge­fährdeten Kicker des Bayernligi­sten beginnt an diesem Tag das Unternehme­n Klassenerh­alt. Doch hinter den Kulissen ist es bei den „Violetten“schon seit einigen Wochen mit der Ruhe vorbei, die Verantwort­lichen des Traditions­klubs um Abteilungs­leiter Jürgen Reitmeier planen nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft des Vereins. Und da hat Reitmeier, der seit fünf Jahren bei den Schwaben die Richtung vorgibt und die Mannschaft von der Bezirkslig­a in die Bayernliga führte, auf personelle­m Gebiet interessan­te Neuigkeite­n parat.

Roman Plesche, seit beinahe vier Jahren Sportliche­r Leiter beim souveränen Tabellenfü­hrer der Bayernliga Süd FC Pipinsried, wird spätestens zu Beginn der neuen Spielzeit in selbiger Funktion zum TSV Schwaben wechseln. „Das stimmt“, bestätigte Reitmeier die seit einigen Wochen in der Szene kursierend­en Gerüchte.

Gut möglich, dass der aus Sulzberg im Allgäu stammende Plesche schon früher an die Stauffenbe­rgstraße kommt. Nämlich dann, wenn sich Plesche mit den Pipinsried­ern über ein früheres Ende der Zusammenar­beit im Dachauer Hinterland einigen kann.

Dass die Schwaben über die Saison hinaus in der Bayernliga kickenmöch­ten und darüber hinaus durchaus höhere Ziele anpeilen wollen, sieht man auch daran, dass sie in den nächsten Wochen ihr Team weiter verstärken möchten.

So bestätigt Reitmeier, dass es Kontakte zu Bastian Kurz gibt. Der 23-jährige Mittelfeld­spieler wechselte im vergangene­n Sommer von der U23 des FC Augsburg zum Südwest Regionalli­gisten Offenbache­r Kickers, kam beim ehemaligen Bundesligi­sten allerdings in der Vorrunde nur auf sechs Einsätze. Reitmeier will in diesem Fall Nägel mit Köpfen machen. „Wenn wir mit

Offenbach klarkommen, wird Bastian Kurz künftig bei uns spielen“.

Ganz oben auf der Agenda steht beim Schwaben-Fußballbos­s auch die Vertragsve­rlängerung mit seinem Trainer, dem ehemaligen Bundesliga-Profi Halil Altintop. Reitmeier: „Ich hoffe, dass Halil Altintop auch über diese Saison hinaus bei uns bleiben wird“. Der TSV Schwaben hat einiges vor.

 ?? Foto: Schöllhorn ?? Jürgen Reitmeier (rechts) würde am liebsten mit Trainer Halil Altintop auch in die neue Saison gehen.
Foto: Schöllhorn Jürgen Reitmeier (rechts) würde am liebsten mit Trainer Halil Altintop auch in die neue Saison gehen.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany