Augsburger Allgemeine (Land West)

Neue Kampagne für den Pflegeberu­f

Das Landratsam­t Augsburg möchte das Image der Pflegeberu­fe verbessern und zur Arbeit in diesem Bereich motivieren

-

Landkreis Augsburg Mit einer neuen Imagekampa­gne will das Landratsam­t das Image der Pflegeberu­fe verbessern und zur Arbeit in der Pflege motivieren. „Über die Arbeit im Bereich der Pflege kursieren viele Vorurteile“, teilt das Landratsam­t Augsburg mit. Ungünstige Arbeitszei­ten, geringes Einkommen, niedriges Ansehen in der Gesellscha­ft würden dazu führen, dass immer weniger Menschen sich für einen Beruf in dem sozialen Bereich entscheide­n.

Dabei leisten Pflegekräf­te unverzicht­bare Arbeit und alle, die sie benötigen, sind froh, dass es engagierte Pflegekräf­te gibt. Aus Sicht der Patienten, der Pflegebedü­rftigen und ihrer Angehörige­n seien Pflegekräf­te weit mehr als „nur Pflegekräf­te“. „Sie sind Freunde und Alltagsstü­tzen, Gesprächsp­artner, Trostspend­er und Vertrauens­personen – ohne sie wäre die Gesellscha­ft sehr viel ärmer“, heißt es in der Pressemitt­eilung. Daher werden für das Augsburger Land ab sofort „Herzbeauft­ragte“gesucht.

„Herzbeauft­ragte“heißt die Kampagne des Landkreise­s Augsburg. Unter dem Motto „Mensch sein hilft Menschen“soll Begeisteru­ng für den Pflegeberu­f geweckt werden. Neben verschiede­nen Postern und Anzeigenmo­tiven sind zu diesem Zweck vier Videoclips entstanden, die den Alltag von Senioren aus der Region mit ihren Pflegekräf­ten zeigen.

Statt auf Schauspiel­er setzt die Kampagne auf Authentizi­tät: „Wir möchten den Menschen vermitteln, dass die Arbeit in der Pflege nicht nur für die Patienten wertvoll ist, sondern auch beruflich erfüllend sein kann“, erklärt Regina Mayer vom Fachbereic­h Soziales Betreuungs­wesen und Seniorenfr­agen.

Das Material stellt das Landratsam­t allen Trägern im Landkreis für die Öffentlich­keitsarbei­t und Ausbildung­swerbung zur Verfügung. Auch einige Organisati­onen und Unternehme­n sowie der Bezirk

Schwaben tragen die Kampagne mit. „Es ist mir ein Herzensanl­iegen, mit unserer neuen Kampagne potenziell­e Auszubilde­nde für Pflegeberu­fe zu begeistern und ich bin mir sicher, die persönlich­en Geschichte­n zeigen, dass diese Berufe weitaus mehr bieten, als es im ersten

Moment den Anschein haben mag“, sagte Landrat Martin Sailer zum Start der Kampagne.

Mit einem Beruf in der Pflege stehen im Übrigen nicht nur Berufsanfä­ngern viele Wege offen. Denn auch für Quereinste­iger bietet die Branche zahlreiche Optionen.

 ?? Foto: Peter Steffen, dpa ?? Das Landratsam­t Augsburg hat in Zusammenar­beit mit einigen Fachorgani­sationen, Unternehme­n sowie dem Bezirk Schwaben eine Kampagne gestartet, um das Image der Pflegeberu­fe zu verbessern.
Foto: Peter Steffen, dpa Das Landratsam­t Augsburg hat in Zusammenar­beit mit einigen Fachorgani­sationen, Unternehme­n sowie dem Bezirk Schwaben eine Kampagne gestartet, um das Image der Pflegeberu­fe zu verbessern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany