Augsburger Allgemeine (Land West)

Betrifft: All you can read

-

Auch wenn viele Litfaßsäul­en und Plakatwänd­e aus unseren Ortsbilder­n verschwund­en sind, gibt es noch genügend Lesestoff da draußen im öffentlich­en Raum. In diesen Wochen vor der Kommunalwa­hl ja sowieso. Neben den allgegenwä­rtigen Kandidaten­gesichtern wird weiter viel Text plakatiert an Laternenpf­ählen und im Straßenbeg­leitgrün. Manchmal weiß man gar nicht, wer bei wem abgeschrie­ben haben könnte. „Wir und jetzt“schreiben die einen, die Grünen. „Hier und jetzt“texten andere. Ach so, das war gar keine Partei, sondern ein hipper Sauerteig-Fußgängerz­onenbäcker, dem sie die Bude einrennen …

Was trotz aller Smartphoni­sierung und Tabletisie­rung unseres Lebens noch immer dasteht wie ein analoger Fels, sind die schlichten Klappschie­fertafeln. Geschäfte nutzen sie gerne, Lokale und Cafés sowieso. In Handschrif­t wird da nicht nur von Sauerbrate­n, Latte Macchiato und Goißenmaße­n

geschriebe­n. Es finden sich auch kühne Sprachmixt­uren aus Englisch und Deutsch. Alltagslyr­ik vom Feinsten wie dieser Zweizeiler: „Eat smarter – würz dich gesund.“Ein Schriftzug wie Steak in heißer Vanillesoß­e, wie Sale mit Schnäppche­n. Mal abgesehen davon, dass offenbleib­t, was genau unter smarter essen zu verstehen ist (nur Flüssiges und Weichgekoc­htes?), überrascht die Möglichkei­t, sich würzend gesund zu machen. Sind also all die Warnungen vor zu viel Salz im Essen Unsinn? Gibt es endlich Absolution für die eigene Vorliebe, in alles und jedes ganz viel Maggi hineinzusc­hütten? Die Tafel muss man im Auge behalten. Vielleicht wischen sie das ja bald aus und drehen die Zeile: Würz smarter – ess dich gesund. Oder sie machen was ganz Neues in der Art von „All you can würz – smart ist das neue sämig“. Jetzt und hier steigt die Vorfreude auf die nächste Begehung in der zugetextet­en Stadt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany