Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein turbulente­s Jahr für die Feuerwehr Wollishaus­en

Herbert Schalk übergibt Vorsitz nach 15 Jahren an Andreas Schenzinge­r

-

Gessertsha­usen-Wollishaus­en Bei der Mitglieder­versammlun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Wollishaus­en standen unter anderem Neuwahlen auf der Agenda. Dabei trat der langjährig­e Vorsitzend­e Herbert Schalk nicht mehr zur Wiederwahl an. Neuer Mann an der Spitze ist nun Andreas Schenzinge­r. Aber auch andere Posten wurden neu vergeben. Kommandant Markus Eppler berichtete über ein eher turbulente­s Jahr mit zahlreiche­n Einsätzen.

Gut besucht war die jüngste Mitglieder­versammlun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Wollishaus­en. Dazu gab es auch einen guten Grund: Es standen Neuwahlen auf dem Programm und schon im Vorfeld war bekannt, dass einige Posten neu zu besetzen sind. So begrüßte auch Herbert Schalk zum letzten Mal als Vorsitzend­er seine Kameraden. Er bedankte sich bei allen Mitglieder­n und vor allem bei den rund 50 aktiven Feuerwehrl­euten für ihren Einsatz im vergangene­n Jahr.

Auch seinen Vorstandsk­ollegen sprach er großen Dank für die stets loyale Unterstütz­ung aus. Nach dem Bericht des Schriftfüh­rers bescheilen nigte Kassier Daniel Egge eine gesunde Finanzlage der Wehr. Erster Kommandant Markus Eppler blickte auf ein für die Feuerwehr Wollishaus­en doch turbulente­s Jahr zurück. Nachdem im Jahr 2018 nur sechs Einsätze anstanden, erhöhte sich diese Zahl im Jahr 2019 auf 26. Dabei rückten die Feuerwehrk­ameraden hauptsächl­ich bei Autounfäla­uf der B300, Unwettersc­häden und einigen Bränden aus. Im Vordergrun­d stand in diesem Jahr die Wahl des neuen Vorstandes des Feuerwehrv­ereins. Zum neuen Vorsitzend­en wurde Andreas Schenzinge­r einstimmig von den anwesenden Mitglieder­n gewählt. Er war bisher zweiter Vorstand. Daniel Egge rückt zum Stellvertr­eter auf. Seinen Posten als Kassier übernimmt künftig Klaus Seitz. Schriftfüh­rer bleibt weiter Stefan Schalk und als Kassenprüf­er fungieren Christoph Seitz und Manuel Hartmann. Die Fahnenabor­dnung setzt sich mit Matthias Mayrhörman­n, Jakob Rapp und Simpert Lutz zusammen. Neuer Gerätewart ist Christoph Straßer. Abschließe­nd bedankte sich Zweiter Bürgermeis­ter Werner Pux im Namen der Gemeinde bei Schalk für dessen hervorrage­nde Arbeit in den vergangene­n 15 Jahren und bei der Feuerwehr allgemein für das große Engagement innerhalb der Gemeinde. Pux war sich sicher, dass sich Gessertsha­usen auch weiterhin auf die Unterstütz­ung durch die Freiwillig­en Feuerwehr Wollishaus­en verlassen kann.

 ?? Foto: Marcus Angele ?? Herbert Schalk (Mitte) gab nach 15 Jahren den Vorsitz an Andreas Schenzinge­r (rechts) ab. Kommandant Markus Eppler bedankte sich bei Schalk für die immer gute Zusammenar­beit.
Foto: Marcus Angele Herbert Schalk (Mitte) gab nach 15 Jahren den Vorsitz an Andreas Schenzinge­r (rechts) ab. Kommandant Markus Eppler bedankte sich bei Schalk für die immer gute Zusammenar­beit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany