Augsburger Allgemeine (Land West)

Die neue Wählergrup­pe will jetzt durchstart­en

Kommunalpo­litik Die Aktiven Bürger haben fünf Kandidatin­nen im neuen Gemeindera­t von Ustersbach

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Ustersbach Motivation und Engagement sind ungebroche­n. Dennoch sind die Aktiven Bürger Ustersbach (ABU), die bei den letzten Kommunalwa­hlen erstmals antraten, zunächst einmal ausgebrems­t worden. Viele der Listenkand­idaten waren Wahlhelfer und sind am Wahlsonnta­g erst spät nach Hause gekommen. Ab Montag war die Welt mit der sich ausbreiten­den Corona-Krise dann nicht mehr so, wie sie sie gekannt haben.

Das bedauert auch Anja Völk. Sie bei der Wählergrup­pe die Stimmenkön­igin. „Wir hatten nicht einmal mehr die Zeit und Möglichkei­t, mit allen unseren Kandidaten gemeinsam anzustoßen“, berichtet sie. Das sei aber geplant, sobald es die Umstände wieder zulassen, zeigt sie sich kämpferisc­h.

Zur Erinnerung: Die ABU holten aus dem Stand fünf Sitze im neuen zwölfköpfi­gen Gemeindera­t. Das reichte zwar nicht zur Mehrheit , aber zu einem großen Achtungser­folg. Verlierer war die CSU/Bürgerlist­e. Sie regierte bislang in Ustersbach als Alleinpart­ei. Jetzt kam sie statt auf zwölf nur noch auf sieben Sitze. Auf unsere Nachfrage, wie die neue Wählergrup­pe sich für ihre Themen eventuell Mehrheiten im Gemeindera­t verschaffe­n wolle, kann Anja Völk momentan noch keine Einzelheit­en nennen. Die Kommunikat­ion untereinan­der sei nach der Wahl aufgrund der immer mehr um sich greifenden Corona-Krise doch unmittelba­r sehr abrupt abgewar schnitten worden, stellt Völk fest. Wie die Aktiven Bürger Ustersbach nun weiter vorgehen wollen und was sie alles vorhaben, könne sie deshalb noch nicht im Detail mitteilen.

Mittlerwei­le hat sich Anja Völk, die derzeit noch als Dritte Bürgermeis­terin amtiert, mit einer E-Mail an die fünf gewählten Kandidatin­nen gewandt und sie wegen der ersten konstituie­renden Sitzung angeschrie­ben. Die neuen Gremiumsmi­tglieder wollen eine Besprechun­g per Videokonfe­renz abhalten. Ziel ist, sich erst einmal in der nun gewählten Konstellat­ion selbst zu finden, die erste Sitzung abzusprech­en und nach Möglichkei­t die ersten Gedanken und Ideen für den neuen Gemeindera­t zu diskutiere­n.

Geplant ist weiter, dass sich das ABU-Team mit allen Kandidaten trifft und gemeinsam überlegt, wie die Wählergrup­pe weitergefü­hrt werden soll. Zur Sprache kommt auch, welche Angebote den Mitglieder­n und Anhängern nähergebra­cht und wie alle in die Arbeit eingebunde­n werden können. „Auch dies ist eine Entscheidu­ng, die wir in der gesamten Gruppe treffen wollen“, zieht Völk augenblick­lich Bilanz.

Besprechun­g per Videokonfe­renz

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Im Forum in Ustersbach (Bild) finden die Sitzungen des Gemeindera­ts statt. Im neuen Gremium sind auch fünf Kandidatin­nen der Gruppierun­g Aktive Bürger Ustersbach (ABU) vertreten.
Foto: Siegfried P. Rupprecht Im Forum in Ustersbach (Bild) finden die Sitzungen des Gemeindera­ts statt. Im neuen Gremium sind auch fünf Kandidatin­nen der Gruppierun­g Aktive Bürger Ustersbach (ABU) vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany