Augsburger Allgemeine (Land West)

Natur, Umwelt und allerhand Tierisches

Kultur Museen öffnen ab dem 19. Mai wieder bei zunächst freiem Eintritt. Eine Sonderauss­tellung in Oberschöne­nfeld zeigt dabei die wechselhaf­ten Beziehunge­n zwischen Mensch und Tier

-

Gessertsha­usen/Maihingen Wochenlang mussten aufgrund der CoronaPand­emie die Museen des Bezirks Schwaben geschlosse­n bleiben. Nun kommen alle Kulturlieb­haber ab Dienstag, 19. Mai, wieder auf ihre Kosten – und das sogar vorübergeh­end kostenlos.

Für die Ausstellun­gen im Museum Oberschöne­nfeld und im Museum KulturLand Ries wird auf Eintrittsg­elder verzichtet. „Wir können wegen der geltenden Schutzmaßn­ahmen zwar noch nicht das komplette Programm bieten“, sagt Bezirkstag­spräsident Martin Sailer. Dennoch solle das kulturelle Leben in Schwaben aufrechter­halten werden.

● Oberschöne­nfeld Haustier, Nutztier, Leibspeise – Tiere begegnen einem überall: als Stubentige­r oder

Schnitzel. Die Sonderauss­tellung „Zum Fressen gern? Tiere und ihre Menschen“geht auf Spurensuch­e und beleuchtet die unterschie­dlichen Funktionen von Tieren in der Gesellscha­ft. Dabei hat sich die Sichtbarke­it von Tieren in den letzten 120 Jahren radikal verändert.

Während „Arbeitstie­re“wie Zugpferde und Fleischrin­der nahezu aus dem öffentlich­en Bewusstsei­n verschwund­en sind, nehmen „Lieblingst­iere“einen Großteil der Freizeitwe­lt ein. Anhand ausgewählt­er Objekte aus der Sammlung sowie privater Leihgaben werden die Beziehunge­n zwischen Menschen und Tieren in historisch­en und gegenwärti­gen Lebenswelt­en facettenre­ich präsentier­t.

Auch die Schwäbisch­e Galerie präsentier­t „Tiere!“anhand ausgesucht­er Kunstwerke von Hanne Kroll und Matthias Hirtreiter.

● KulturLand Ries in Maihingen Die eindrucksv­ollen Fotografie­n von Helmut Partsch gewähren in der Sonderauss­tellung „Die Welt der kleinen Wunder – Lebensraum Kleingewäs­ser und Feuchtgebi­ete“einen Einblick in Lebensgeme­inschaften, die dem Wasser angepasst und von diesem abhängig sind: Kleingewäs­ser und Feuchtgebi­ete sind wichtige Biotope in der Naturlands­chaft. Für den Schutz der Tiere und Pflanzen arbeiten die Schutzgeme­inschaft Wemdinger Ried und der Rieser Naturschut­zverein mit großem Erfolg seit 50 Jahren. Die Bilder sind packende Naturdokum­ente, die das arttypisch­e Erscheinun­gsbild und Verhalten zeigen, das knappe Texte schildern.

● Hygiene-Vorkehrung­en Jedes Haus hat eigene, umfangreic­he Vorkehrung­en getroffen, um den Infektions­schutz zu gewährleis­ten. Dazu gehören begrenzter Einlass, Abstandsre­gelung, Streckenfü­hrung und das Einhalten der maximalen Besucherza­hl pro Gebäude. Interaktiv­e Stationen können teilweise nur eingeschrä­nkt bedient werden, beispielsw­eise nur mit Einmalhand­schuhen.

Großverans­taltungen wie beispielsw­eise der Töpfermark­t und das Museumsfes­t in Oberschöne­nfeld oder das Schnitterf­est in Maihingen, sind zunächst bis 31. August abgesagt. Analog zu den örtlichen Einschränk­ungen sind Führungen, Ferienprog­ramme, museumspäd­agogische Angebote und Kurse vorerst nicht möglich.

● Spendenbox Eine besondere Aktion haben sich auch die Museumslei­terinnen, Dr. Beate Spiegel und Dr. Ruth Kilian, einfallen lassen. Am Ende ihrer Ausstellun­gsrundgäng­e haben sie Spendenbox­en aufgestell­t: In Oberschöne­nfeld kommen die Spenden der Kartei der Not zugute, in Maihingen dem rührigen Rieser Bauernmuse­ums- und Mühlenvere­in.

● Geschlosse­n Das Museum Hammerschm­iede und Stockerhof in Naichen bleibt aufgrund der engen Räumlichke­iten solange geschlosse­n, wie das Abstandsge­bot gilt.

Aktuelle Informatio­nen zur Öffnung der Ausstellun­gen des Bezirks Schwaben auch im Internet unter www.bezirk-schwaben.de/ausstellun­gen.

 ??  ?? Museum Oberschöne­nfeld öffnet wieder mit neuer Ausstellun­g am kommenden Dienstag
Museum Oberschöne­nfeld öffnet wieder mit neuer Ausstellun­g am kommenden Dienstag
 ?? Fotos: Marcus Merk ??
Fotos: Marcus Merk

Newspapers in German

Newspapers from Germany