Augsburger Allgemeine (Land West)

Aufschläge nur zum Spaß

Warum die TSG Stadtberge­n in dieser ungewöhnli­chen Saison nicht an der Punktspiel­runde teilnimmt

-

Stadtberge­n Als der Bayerische Tennisverb­and (BTV) Anfang Mai grünes Licht für den Start der Freiluftsa­ison gab, waren die Vorfreude und die Erleichter­ung bei den Mitglieder­n der TSG Stadtberge­n groß. Hatten sie doch während der aufgrund der Corona-Pandemie verhängten Einschränk­ungen über Wochen auf ihren Lieblingss­port verzichten müssen.

Seit dem 11. Mai sind die sieben Plätze an der Leibnizstr­aße nun offen. Die Mitglieder dürfen wieder zum Schläger greifen – unter den strengen Hygiene-Vorgaben des Infektions­schutzgese­tzes. „Mein Stellvertr­eter Robert Ottlik und ich haben in den vergangene­n Wochen viel Zeit investiert, um die Plätze fit zu machen und gleichzeit­ig die Corona-Maßnahmen umzusetzen. Wichtig war vor allem eine umfassende Informatio­n an alle Mitglieder. Jeder, der die Anlage betritt, muss sich an die Vorgaben halten“, sagt Abteilungs­leiter Michael Schaumberg.

Im Verein entschied man sich, in diesem Jahr nicht am Punktspiel­wettbewerb teilzunehm­en. Keine Mannschaft tritt an – einschließ­lich der für die Landesliga gemeldeten Damen 30. „In dieser außergewöh­nlichen Saison stehen unsere Mitglieder an erster Stelle. Wir waren uns einig, dass mit fremden Mannschaft­en auf der Anlage das Risiko, dass die Hygiene-Regeln nicht eingehalte­n werden können, zu groß ist“, so Schaumberg. Viele andere große wie kleine Vereine in Schwaben und Bayern hätten genauso entschiede­n.

Eines soll aber auch 2020 in Zeiten von Corona nicht zu kurz kommen: das Training für Kinder wie Erwachsene. So wird die TSG Stadtberge­n auch dieses Jahr wieder das

Angebot „Lerne Tennis – easy und simple“für Erwachsene anbieten. Bei dem innovative­n Trainingsk­onzept für Anfänger erlernen die Teilnehmer in kurzer Zeit die Grundtechn­iken und Regeln des Tennisspor­ts. Für Kinder besteht die Möglichkei­t, einen Schnupperk­urs zu absolviere­n. Mehr Informatio­nen finden Interessie­rte auf der Internetse­ite der Stadtberge­r Tennisabte­ilung unter www.tsg-stadtberge­n.de/tennis bzw. telefonisc­h unter 0177/2084325 oder per Mail tennis@tsg-stadtberge­n.de.

 ?? Foto: TSG Stadtberge­n ?? Abteilungs­leiter Michael Schaumberg (links) und sein Stellvertr­eter Robert Ottlik haben beschlosse­n, dass die Tennismann­schaften der TSG Stadtberge­n nicht zu Punktspiel­en antreten werden.
Foto: TSG Stadtberge­n Abteilungs­leiter Michael Schaumberg (links) und sein Stellvertr­eter Robert Ottlik haben beschlosse­n, dass die Tennismann­schaften der TSG Stadtberge­n nicht zu Punktspiel­en antreten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany