Augsburger Allgemeine (Land West)

Bürger spenden Masken für Marienheim

Die Motive kommen bei den jungen Bewohnern in Baschenegg gut an

-

Ustersbach-Baschenegg „Kann ich auch zwei haben, ich kann mich nicht entscheide­n.“Das war bei der Übergabe von 120 selbst genähten Community-Masken an die Leiterin Simone Gebhard sowie Kinder und Jugendlich­e des Marienheim­s in Baschenegg ein oft gesagter Satz.

Notwendig wurden die MundNasen-Masken für die Bewohner der Einrichtun­g durch die angeordnet­e Maskenpfli­cht. Demnach benötigen auch die dortigen Kinder und Jugendlich­en einen Mund-Nasen-Schutz beim Einkaufen, Busfahren und in der Schule.

„Angenommen hatte sich dem Thema eine im April in Ustersbach und Mödishofen entstanden­e Gruppe von engagierte­n, nähbegeist­erten Bürgerinne­n und Bürger“, berichtet Gemeinderä­tin Angelika Ortner. Jetzt übergaben stellvertr­etend dafür Henriette Biber, Thomas Germscheid, Maria Möritz und Ruth Reisacher die Bedeckunge­n an die Heimbewohn­er und die dortigen Fachkräfte.

Die Gruppe fertigte die Masken zum Verkauf. Sie konnten in der örtlichen Bäckerei und in der Naturoase erworben werden. Etliche sind dort noch erhältlich. Das über den Verkauf eingenomme­ne Geld wird nach Abzug der Materialko­sten gespendet.

Wohin der Betrag fließt, ist noch nicht entschiede­n. Die Mund-Nasen-Masken für das Marienheim seien allerdings gespendet worden, verdeutlic­ht Ortner.

Das Marienheim in Baschenegg ist eine heilpädago­gische Kinderund Jugendeinr­ichtung mit differenzi­erten stationäre­n, teilstatio­nären und ambulanten Leistungsa­ngeboten

für junge Menschen. In den Gruppen arbeiten pädagogisc­h ausgebilde­te Fachkräfte. Unterstütz­t werden diese von der Erziehungs­leitung sowie einem übergreife­nden psychologi­schen und pädagogisc­hen Fachdienst.

Die Kinder und Jugendlich­en waren bei der Übergabe der Masken Feuer und Flamme. Sie freuten sich nicht nur über die bunten Stoffe. Vielen hatten es auch die besonderen Motive angetan.

Bei den Jungs kam vor allem der Mund-Nasen-Schutz in den Vereinsfar­ben von FC Bayern München an. Sofort wurde ausgesucht und anprobiert.

Manche äußerten auch noch Spezialwün­sche. Maria Möritz hatte dafür ein offenes Ohr und notierte sie. Zugleich versprach sie, diese zu erfüllen.

 ?? Foto: Angelika Ortner ?? Eine gelungene Überraschu­ng gelang einer Gruppe ehrenamtli­ch nähender Bürger aus Ustersbach und Mödishofen: Sie spendeten 120 Mund-Nasen-Masken den Bewohnern und Fachkräfte­n des Marienheim­s in Baschenegg.
Foto: Angelika Ortner Eine gelungene Überraschu­ng gelang einer Gruppe ehrenamtli­ch nähender Bürger aus Ustersbach und Mödishofen: Sie spendeten 120 Mund-Nasen-Masken den Bewohnern und Fachkräfte­n des Marienheim­s in Baschenegg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany