Augsburger Allgemeine (Land West)

Jeder darf Nein sagen

Kriminalit­ät Ein Experte sagt, was Kinder tun können, wenn Erwachsene sich komisch verhalten

-

Viele Leute sind sprachlos. Die Polizei ebenso. Sie hat ein schlimmes Verbrechen aufgedeckt. Mehrere erwachsene Männer haben Kinder sexuell missbrauch­t und dabei gefilmt.

Sexueller Missbrauch an Kindern bedeutet: Ein Erwachsene­r fasst ein Kind eklig an. Oder will selbst angefasst werden, zum Beispiel auch am Penis oder an der Scheide. Auch mit komischen Unterhaltu­ngen im Internet oder dem Verschicke­n von Fotos kann Missbrauch beginnen.

Oft hört man, dass solche Taten über längere Zeit immer wieder passieren. Das liegt auch daran, dass sich Betroffene schämen, darüber zu sprechen. Die Täter geben den Kindern das Gefühl, selbst mitgemacht und Schuld zu haben und darum ein Geheimnis hüten zu müssen.

Doch Erwachsene dürfen das nicht! Dein Körper gehört dir allein. Und Kinder haben niemals Schuld daran, wenn Erwachsene ihnen etwas antun. „Niemand hat das Recht, Kinder zu schlagen oder absichtlic­h Schmerzen zuzufügen, sie zu beleidigen oder zu missbrauch­en“, sagt der Missbrauch­sbeauftrag­te Johannes-Wilhelm Rörig.

Wenn sich also ein Erwachsene­r komisch verhält und du das Gefühl hast, dass hier etwas nicht stimmt: Hol dir Hilfe.

Fasst dir jemand zum Beispiel an den Po oder umarmt dich gegen deinen Willen, ist das nicht in Ordnung. Vertraue auf dein

Bauch-Gefühl. Dauert dir eine Umarmung zu lang? Findest du eine Berührung komisch? Oder hat jemand etwas Merkwürdig­es zu dir sagt? Dann erzähle etwa deinen Eltern, einem Lehrer, oder Freunden davon. Das ist kein Petzen. Das ist dein gutes Recht.

Auch wenn du das Gefühl hast, dass es einer Freundin oder einem Freund nicht gut geht: Sprich darüber. Es ist nicht leicht, etwas so Unangenehm­es zu erzählen. Aber: „Es ist wichtiger denn je, nicht wegzuschau­en, sondern zu handeln, wenn ein Verdacht oder ein komisches Gefühl besteht“, stellt der Missbrauch­sbeauftrag­te klar.

 ?? Foto: dpa ?? Kinder müssen sich nicht alles gefallen lassen.
Foto: dpa Kinder müssen sich nicht alles gefallen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany