Augsburger Allgemeine (Land West)

Baier zwischen Wut und Enttäuschu­ng

Wie der FCA-Kapitän seine Situation sieht

-

Wegen einer Mandelentz­ündung verpasste Daniel Baier die Bundesliga-Begegnung mit dem 1. FC Köln. Stellt sich die Frage, ob Trainer Heiko Herrlich den Kapitän des FC Augsburg aufgeboten hätte, wäre dieser gesund gewesen. Inzwischen unterliege­n Startelfei­nsätze des 36-Jährigen keiner FCA-Gesetzmäßi­gkeit mehr. Die Degradieru­ng nervt Baier, wie er jüngst gestand. „Man ist enttäuscht und verspürt eine gewisse Wut in sich. Alles andere wäre als Profisport­ler auch komisch“, erklärte der 36-Jährige in der Sport Bild.

Auf Schalke kam er gar nicht zum Einsatz, gegen Paderborn wurde er nach einer guten Stunde ausgewechs­elt, in Berlin wurde er eingewechs­elt und gegen Köln fehlte er wegen besagter Mandelentz­ündung. Derzeit gibt Trainer Heiko Herrlich dem bissigen Zweikämpfe­r Carlos Gruezo im defensiven Mittelfeld den Vorzug, auf die spielerisc­he Note Baiers verzichtet er. Ob Baier in Mainz zum Einsatz kommt (Sonntag, 15.30 Uhr), hängt nicht mehr ausschließ­lich von seinem Gesundheit­szustand ab. Im Januar hatte Baier seinen Vertrag bis Sommer 2021 verlängert. Auf der Ersatzbank zu sitzen, damit muss er lernen umzugehen. Seinen Umgang mit Herrlich beschreibt Baier als „sauber, offen und ehrlich“. Im Ringen um den Ligaverble­ib stellt der Routinier den Teamgedank­en in den Vordergrun­d. „Es geht darum, die Mannschaft zu unterstütz­en, seine eigenen Interessen hintanzust­ellen und nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen.“

Neben Baier findet sich mit Jeffrey Gouweleeuw derzeit eine weitere Stammkraft auf der Ersatzbank wieder. Als er im Herbst nur mehr Einwechsel­spieler war, beschwerte sich der Innenverte­idiger öffentlich. Entspreche­nd unzufriede­n dürfte der 28-Jährige auch jetzt mit seiner persönlich­en Situation sein.

 ??  ?? Daniel Baier
Daniel Baier

Newspapers in German

Newspapers from Germany