Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Uni verschiebt ihr Jubiläumsp­rogramm

Ereignis In diesem Jahr sollte das 50-jährige Bestehen der Universitä­t Augsburg gefeiert werden. Corona macht den Planern einen Strich durch die Rechnung, sogar der Festakt fällt aus. Und was ist mit der Ehrung für Campus Cat?

- VON EVA MARIA KNAB

Ein Datum wie dieses wird normalerwe­ise groß gefeiert. Die Universitä­t Augsburg wird in diesem Jahr 50 und wollte zum Jubiläum ein Feuerwerk an Aktivitäte­n entzünden – mit Veranstalt­ungen für Studierend­e, Wissenscha­ftler, Mitarbeite­r und die gesamte Bevölkerun­g. Sogar die berühmte Augsburger Campus Cat hatte eine symbolisch­e Ehrung in Aussicht. Wegen Corona ist nun alles anders. Feiern ist für heuer abgesagt.

Eigentlich hätte das große Festprogra­mm im April beginnen und über Monate hinweg laufen sollen.

Start wäre mit einen Campus für alle mitten in der Stadt gewesen. In der Annastraße war im Pop-up-Store „Zwischenze­it“ein Mitmachpro­gramm geplant, in dem sich Passanten über Forschung informiere­n und in den Alltag der 20000 Studierend­en hineinschn­uppern sollten. Geplant waren weiter eine Festwoche im Juli mit einem „Tag der offenen Tür“an der Uni, öffentlich­e Jubiläumsv­orlesungen mit spannenden Themen und ein großer Festakt im Oktober. Doch dann kam die Corona-Pandemie. Sie erwischte die Programmma­cher überrasche­nd und mit voller Wucht.

Wegen der strengen Kontakt-Beschränku­ngen wurde erst einmal der angekündig­te Campus für alle in der Fußgängerz­one abgesagt. Pech auch, dass der Campus der Universitä­t wegen der Corona-Pandemie für Studenten und Besucher immer noch weitgehend geschlosse­n ist. Deshalb müssen die dort geplanten Aktivitäte­n ebenfalls ausfallen. Als dann in München auch noch das Oktoberfes­t abgesagt wurde, entschied man an der Uni Augsburg, den großen Festakt zum 50. im Oktober heuer ebenfalls komplett zu streichen. Wie es mit dem Jubiläumsp­rogramm weitergehe­n sollte, war über Wochen hinweg für viele Beteiligte nicht klar.

Inzwischen ist eine Entscheidu­ng gefallen. Die Universitä­t informiert­e Studierend­e und Mitarbeite­r, dass das Festprogra­mm zum 50. auf das kommende Jahr verschoben wird. Der Festakt ist für den 7. Mai 2021 angesetzt. Danach soll der „Tag der offenen Tür“am 12. Juni 2021 stattfinde­n. Immerhin wird die Jubiläumsf­estschrift noch in diesem Herbst erscheinen. Eine feierliche Übergabe sei angedacht, so eine Sprecherin der Uni. Auch der überarbeit­ete Führer „Kunst am Campus“erscheint diesen Juli. Am 16. Oktober will die Universitä­t digital in das akademisch­e Festjahr 2020/21 starten. 1970 wurde die Uni genau an diesem Tag feierlich mit einem Staatsakt im Stadttheat­er eröffnet.

Noch keine genaueren Infos gibt es zum Pop-up-Store im kommenden Jahr – und auch nicht zur Augsburger Campus Cat. Der rot getigerte Kater namens Leon streift regelmäßig übers Unigelände und macht es sich in Unterricht­sräumen bequem. Er hat viele Freunde unter Studierend­en und zigtausend­e Fans weltweit. Ein Team von Studenten informiert auf einer eigenen Facebook-Seite über die Aktivitäte­n der Augsburger Campus Cat. Noch bekannter wurde der Kater wegen einer Petition im Bayerische­n Landtag. Ein Jura-Student wollte Leon als offizielle Dienstkatz­e des Freistaate­s einsetzen lassen. Begründung: Der Kater leiste integrativ­e Arbeit durch seinen Kontakte zum Personal und zu Studierend­en und fördere das mediale Image der Universitä­t. Die Petition, die viele Schlagzeil­en machte, wurde im Landtag zwar abgelehnt. Die Uni stellte jedoch im September in Aussicht, die Campus Cat zum „Dienstkate­r ehrenhalbe­r“zu befördern. Die symbolisch­e Ehrung sollte zum 50-jährigen Jubiläum stattfinde­n.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Heuer sollte das 50-jährige Bestehen der Universitä­t Augsburg groß gefeiert werden. Nachgeholt werden soll das 2021.
Foto: Fred Schöllhorn Heuer sollte das 50-jährige Bestehen der Universitä­t Augsburg groß gefeiert werden. Nachgeholt werden soll das 2021.
 ?? Foto: Ines Heinbach ?? Der Kater Campus Cat sollte geehrt werden.
Foto: Ines Heinbach Der Kater Campus Cat sollte geehrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany