Augsburger Allgemeine (Land West)

Rocklegend­e Van Halen ist tot

Der Gitarrist schrieb Musikgesch­ichte. Nun erlag er dem Krebs

-

New York Er prägte mit seinem Gitarrensp­iel den Sound der US-Hardrockba­nd Van Halen, die er gemeinsam mit seinem Bruder Alex und dem Sänger David Lee Roth in den Siebzigerj­ahren in Los Angeles gegründet hatte. Am Dienstag starb Eddie van Halen in Santa Monica an Krebs, wie sein Sohn Wolf auf Twitter mitteilte. Eddie van Halen wurde 65 Jahre alt. Sein Sohn, der mit ihm zusammen Musik machte, verabschie­dete sich auf Twitter mit ergreifend­en Worten: „Er war der beste Vater, den ich mir wünschen konnte. (...) Mein Herz ist gebrochen und ich glaube nicht, dass ich mich jemals vollständi­g von diesem Verlust erholen werde.“

Eddie van Halen war einer der einflussre­ichsten Gitarriste­n der Rock-Geschichte. Zu den berühmtest­en Hits seiner Band gehört „Jump“. Der Song wurde 1984 zum internatio­nalen Chart-Hit und ist bis heute ein Partyklass­iker. Die Brüder Eddie und Alex van Halen wurden im niederländ­ischen Amsterdam geboren und wanderten als Kinder mit ihren Eltern nach Kalifornie­n aus. Schon früh begannen sie, Gitarre und Schlagzeug zu spielen, gewannen Musikwettb­ewerbe und gründeten schließlic­h schon zu Schulzeite­n die Band Van Halen.

Musikalisc­h blieben sie über Jahrzehnte erfolgreic­h, privat aber lief es für Eddie van Halen schwierige­r. Immer wieder sprach er offen über seine Alkohol- und Drogensuch­t. Von der war er nach eigenen Angaben zwar los, doch der Exzess hinterließ Spuren.

 ?? Foto: T. Hood, dpa ?? Eddie van Halen war einer der einfluss‰ reichsten Gitarriste­n der Rock‰Geschich‰ te. Nun starb er mit 65.
Foto: T. Hood, dpa Eddie van Halen war einer der einfluss‰ reichsten Gitarriste­n der Rock‰Geschich‰ te. Nun starb er mit 65.

Newspapers in German

Newspapers from Germany