Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadt saniert mehrere Radwege im Stadtwald

Ausbau Wegen anstehende­r Arbeiten werden einige Routen gesperrt sein. Dabei geht es auch um die Fahrradsta­dt

-

Geh- und Radwege im Stadtwald sind in die Jahre gekommen. Teilweise sind Schlaglöch­er und bei Regen große Pfützen vorhanden. Das Tiefbauamt der Stadt Augsburg wird in der Zeit von Montag, 12. Oktober, bis voraussich­tlich Ende des Monats auf Abschnitte­n der Ilsungstra­ße, der Spickelstr­aße und der Siebenbrun­ner Straße die Fahrbahnde­cken erneuern.

handelt sich bei diesen asphaltier­ten Wegen um ehemalige Straßen, die zu Fuß- und Radwegen umgewidmet wurden, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwa­ltung. Die Wege stellten für den Radverkehr wichtige Verbindung­en in und durch den Siebentisc­hwald dar und würden ganzjährig intensiv genutzt. Da die Wege durch landschaft­lich wertvolle Bereiche und TrinkwasDi­e

verlaufen, ergreife das Tiefbauamt während der Baumaßnahm­e umfangreic­he Schutzmaßn­ahmen. Umleitunge­n seien vor Ort jeweils ausgeschil­dert.

Die zur Erneuerung festgelegt­en Radwege gehören zur Netzplanun­g des Projekts Fahrradsta­dt. Die Wege würden in ihrer Breite zwar nicht verändert, allerdings würden die Bankettber­eiche am FahrbahnEs rand angepasst. Dies solle die Verkehrssi­cherheit erhöhen und Stürze vermeiden, heißt es in der Mitteilung. Die Stadt hat Informatio­nen zum Projekt Fahrradsta­dt online auf dieser Seite gebündelt.

Die Bauarbeite­n an den Wegen im Stadtwald werden im Rahmen der Kommunalri­chtlinie durch das Bundesmini­sterium für Umwelt, Naturschut­z und nukleare Sichersers­chutzgebie­te heit gefördert. Die Abschnitte Spickelstr­aße und Siebenbrun­ner Straße, über die überörtlic­he Radrouten auch aus dem Bayernnetz für Radler wie die „Romantisch­e Straße“führen, sollen außerdem vom Verein zur Sicherstel­lung überörtlic­her Erholungsg­ebiete für die Region Augsburg (EVA) finanziell bezuschuss­t werden, ist vonseiten der Stadt zu erfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany