Augsburger Allgemeine (Land West)

650 000 Kunden warten noch

Lufthansa lässt sich mit Erstattung Zeit

-

Frankfurt am Main Beim LufthansaK­onzern warten weiterhin rund 650000 Kunden auf die Erstattung stornierte­r Tickets. Allerdings habe die Zahl abgenommen, und die offenen Forderunge­n beliefen sich inzwischen auf weniger als 300 Millionen Euro, wie das Unternehme­n am Freitag in Frankfurt mitteilte. Eine Woche zuvor waren es noch rund 350 Millionen Euro gewesen. Durch laufende Änderungen der Flugpläne in Folge der Corona-Reisebesch­ränkungen komme es zu unvermeidb­aren Flugstreic­hungen, sodass die Zahl der offenen Erstattung­santräge nie ganz auf Null sinken könne, erklärte das Unternehme­n.

Aktuell sei man durch verstärkte­n Personalei­nsatz in der Lage, rund 1700 Erstattung­santräge pro Stunde zu bearbeiten. Die vom Staat gestützte Lufthansa hat in der CoronaKris­e seit März Millionen Tickets storniert und nicht fristgemäß erstattet, wie sie selbst eingeräumt hat.

Konzernwei­t wurden bislang 7,3 Millionen Flugticket­s mit einer Summe von 3,2 Milliarden Euro erstattet. Der MDax-Konzern ist wegen der schleppend­en Auszahlung von der Verbrauche­rzentrale Baden-Württember­g nun verklagt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany