Augsburger Allgemeine (Land West)

Ex‰Stadtrat Willi Leichtle wird 80

Im Mai hatte sich das Politik-Urgestein zurückgezo­gen

-

Der frühere Stadtrat und Landtagsab­geordnete Willi Leichtle (SPD) wird am Samstag 80 Jahre alt. Leichtle zog sich im Mai nach 38 Jahren im Stadtrat und 22 Jahren im Landtag aus der aktiven Politik zurück. Insgesamt 48 Jahre als Mandatsträ­ger müssten reichen, so Leichtles Ansage, der seine runden Geburtstag­e stets außerhalb von Augsburg verbringt.

Leichtle zog 1972 nach der Eingemeind­ung Inningens, seines Heimatstad­tteils, in den Stadtrat ein. Von 1980 bis 1987 war er Referent in der Stadtregie­rung, bevor er in den Landtag gewählt wurde. In seiner Amtszeit als Finanzrefe­rent verklagte die Stadt Augsburg als Waldbesitz­erin die Bundesrepu­blik wegen des Waldsterbe­ns (sogenannte Waldschade­nsklage), die bundesweit für Aufsehen sorgte.

Leichtle ist noch in einigen Organisati­onen und Vereinen engagiert, unter anderem in der Arbeiterwo­hlfahrt. Das neue Mehrgenera­tionenhaus im Herzen Inningens wäre ohne sein Zutun nicht entstanden, so Heinz Münzenried­er, AWOVorsitz­ender und ein langjährig­er Weggefährt­e von Leichtle.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany