Augsburger Allgemeine (Land West)

Betriebe der Stadt machen keinen Gewinn

Photovolta­ikanlage und Neusässer Stadthalle in der Kritik

- VON JANA TALLEVI

Neusäß Dieser Betrieb hat der Stadt Neusäß wieder keinen Gewinn eingebrach­t: Der Jahresabsc­hluss des Betriebs gewerblich­er Art „Photovolta­ikanlage“der Stadt Neusäß hat einen Jahresverl­ust von gut 1400 Euro ergeben, ähnlich wie in den Vorjahren. Darüber hat Kämmerer Ulrich Zillner jetzt den Stadtrat informiert.

Unverständ­lich fand das Stadtrat Hannes Grönninger (Grüne). „Wir in der Bürgerinit­iative machen mit jeder unserer vier Anlagen Gewinn“, sagte er. In den Jahren zwischen

Auch die Stadthalle ist ein Zuschussge­schäft

2014 und 2020 lag der Fehlbetrag der Anlage der Stadt Neusäß jeweils zwischen 900 und 1700 Euro. Feste Ausgaben seien der Steuerbera­ter mit 900 Euro pro Jahr und die Wartung mit 550 Euro pro Jahr, informiert­e Bürgermeis­ter Richard Greiner.

Auch der Eigenbetri­eb der Stadthalle ist ein Zuschussge­schäft, im vergangene­n Jahr lag der Fehlbetrag der Kultureinr­ichtung bei gut 650.000 Euro. Auch das kennen die Stadträte in dieser Größenordn­ung bereits. Grünen-Fraktionss­precher Michael Frey wollte jedoch wissen, ob es schon eine Prognose für das laufende Jahr mit seinen vielen Corona-Einschränk­ungen und Ausfällen gebe. Noch nicht, so Bürgermeis­ter Richard Greiner. „Wir haben noch einiges für den Herbst geplant, aber wir wissen heute noch nicht, was davon tatsächlic­h stattfinde­n kann“, so der Bürgermeis­ter.

 ?? Foto: Daniel Reinhardt, dpa (Symbolfoto) ?? Die Photovolta­ikanlage der Stadt Neu‰ säß wirft keinen Gewinn ab.
Foto: Daniel Reinhardt, dpa (Symbolfoto) Die Photovolta­ikanlage der Stadt Neu‰ säß wirft keinen Gewinn ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany