Augsburger Allgemeine (Land West)

Hunderte Stunden für Kutzenhaus­en aktiv

Werner Hörwig und Willibald Kraus werden ausgezeich­net

-

Kutzenhaus­en Seit Jahrzehnte­n prägen Werner Hörwig und Willibald Kraus durch ihr ehrenamtli­ches Engagement das gesellscha­ftliche Leben der zahlreiche­n Kutzenhaus­er Vereine entscheide­nd mit. Dafür händigte ihnen Landrat Martin Sailer nun das Ehrenzeich­en des bayerische­n Ministerpr­äsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern aus.

„Sie können in ihrem Leben auf rund 50 Jahre im ehrenamtli­chen Dienst zurückblic­ken und man könnte fast sagen, dass Sie in der Hälfte aller Kutzenhaus­er Vereine aktiv sind“, würdigte Landrat Martin Sailer jetzt Werner Hörwig. So ist der Geehrte bereits seit 49 Jahren leidenscha­ftlich bei der Wasserwach­t Kutzenhaus­en aktiv und nahm sogar 15 Jahre lang das Amt des Rettungssc­hwimmers wahr. Neben seiner Mitgliedsc­haft bei den Leonhardis­chützen Maingründe­l agierte der 64-Jährige vier Jahrzehnte lang als Gruppenfüh­rer in der Freiwillig­en Feuerwehr Kutzenhaus­en und unterstütz­te den Verein als Erster und Zweiter Kommandant. Außerdem ist Werner Hörwig auch heute Zweiter Vorsitzend­er des Veteranen- und Kameradsch­aftsverein­s. Zusätzlich arbeitet der Jubilar seit vielen Jahren an der Planung und Umsetzung von Begegnunge­n mit der Partnergem­einde,

Kutzenhaus­en im Elsass, mit. Willibald Kraus gestaltet schon seit über vier Jahrzehnte­n die Dorfgemein­schaft aktiv mit. Er engagiert sich sehr als Zweiter Vorsitzend­er der Leonhardis­chützen sowie als Vorsitzend­er der Freiwillig­en Feuerwehr Maingründe­l. Als aktives Mitglied hat Willibald Kraus zur erfolgreic­hen Vereinsent­wicklung des Schützenve­reins beigetrage­n und die Zukunft des Vereins entscheide­nd mitgeprägt. Bemerkensw­ert ist dabei sein Arbeitsein­satz als „Zweiter Mann“im Bauausschu­ss des Bürgerheim­s von 2005 bis 2007, denn Kraus war mit rund 900 Arbeitsstu­nden sehr fleißig und hat maßgeblich zur Fertigstel­lung des neuen Bürgerheim­s beigetrage­n. Zudem organisier­t der 59-Jährige jährlich verschiede­ne Dorffeste, unter anderem den Faschingsb­all sowie Vereinsaus­flüge. Auch die Tradition und Brauchtums­pflege sind ihm ein wichtiges Anliegen. „Durch Ihre jahrelange ehrenamtli­che Tätigkeit sind Sie beide zu unverzicht­baren Stützen im Kutzenhaus­er Gemeindele­ben geworden“, fasste Landrat Martin Sailer zusammen. Dem stimmte auch Kutzenhaus­ens Bürgermeis­ter Andreas Weißenbrun­ner zu. Er könne sich ein Kutzenhaus­en ohne seine beiden Bürger Werner Hörwig und Willibald Kraus nicht mehr vorstellen, so der Bürgermeis­ter.

 ?? Foto: Julia Pietsch, Landratsam­t ?? Willibald Kraus mit der Ehrenurkun­de. Mit ihm freut sich Ehefrau Claudia (linkes Bild). Werner Hörwig freut sich mit seiner Frau Margarete über die Urkunde (rechtes Bild).
Foto: Julia Pietsch, Landratsam­t Willibald Kraus mit der Ehrenurkun­de. Mit ihm freut sich Ehefrau Claudia (linkes Bild). Werner Hörwig freut sich mit seiner Frau Margarete über die Urkunde (rechtes Bild).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany