Augsburger Allgemeine (Land West)

Dagi Bee verleiht ihre Stimme

Kino Im Animations­film „Drachenrei­ter“gibt es viel Action und Spannung und starke Freundscha­ften. Auch Youtuberin Dagi Bee hat eine Rolle übernommen

- VON DAVID LANGENBEIN

Das Buch „Drachenrei­ter“spielt in unserer Welt, doch sie ist magischer. In ihr leben Drachen, Kobolde und andere Fabelwesen. Jetzt wurde aus der Geschichte von Autorin Cornelia Funke auch ein Animations­film gemacht. Dagi Bee spricht darin die Rolle des Waldkobold­mädchens Schwefelfe­ll. Du kennst Dagi Bee vielleicht von Youtube. Capito hat mit ihr über Drachen als Freunde und starke Kobolde gesprochen.

Hast du „Drachenrei­ter“als Kind gelesen? Was gefällt dir besonders gut an der Geschichte?

Dagi Bee: Also ich habe es tatsächlic­h nicht gelesen. Aber bevor ich die Rolle bekommen habe, habe ich mir erst mal grob durchgeles­en, worum es geht. Dann habe ich mir auch viele Youtube-Videos angeguckt. Es gibt ja auch schon vor dem Film extrem viele Fans von dem Buch „Drachenrei­ter“. Das fand ich sehr spannend zu sehen. Die Animation im Film ist toll, die Story ist unglaublic­h süß, und es gibt viel Action. Deshalb will ich unbedingt das Buch dazu auch mal durchlesen. Da sind bestimmt viele Sachen dabei, die im Film nicht so leicht rüberkomme­n können, weil die Zeit einfach knapp ist.

Du sprichst das Koboldmädc­hen Schwefelfe­ll. Seid ihr euch ein bisschen ähnlich?

Dagi Bee: Total! Als ich die Beschreibu­ng von Schwefelfe­ll bekommen habe, dachte ich: Das kommt mir sehr bekannt vor. Sie ist sehr durchsetzu­ngsfähig, superehrli­ch, sagt immer ihre Meinung geradehera­us und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie kann natürlich auch ein bisschen zickig sein, was bei mir auch mal vorkommen kann. Die Ähnlichkei­t ist auf jeden Fall da. Sie ist sehr hilfsberei­t und versucht, andere gut zu verstehen. Das passt sehr gut zu mir.

Im Film ist dein bester Freund der

Drache Lung. Fändest du es auch im richtigen Leben cool, mit einem Drachen befreundet zu sein? Dagi Bee: Wenn es Drachen geben würde, müssten die natürlich nett sein. Dann könnte ich mir eine Freundscha­ft vorstellen. Auch mal ein Flug umsonst ist bestimmt ganz cool. Lung ist auch sehr süß, ehrlich und manchmal auch leichtgläu­big. Aber trotzdem ist er superherzl­ich, lieb und zum Kuscheln. Wenn alle Dinos und alle Drachen so wären, wieso nicht?

In der Welt von „Drachenrei­ter“gibt es Fabelwesen. Fändest du es schön, wenn es die auch in Wirklichke­it geben würde?

Dagi Bee: Ich fände es cool. Solange es nicht gefährlich für uns werden könnte. Das Universum ist riesig. Es gibt so viele Planeten, von denen wir nichts wissen. Es gibt so viele Galaxien. Kann natürlich sein, dass es irgendwo so was gibt. Solange sie dann zahm wären, wäre es auch bei uns echt cool. Ich könnte es mir gut vorstellen.

 ?? Foto: ‰/Constantin Film /dpa ?? Das Koboldmädc­hen Schwefelfe­ll, der Silberdrac­he Lung und der Mensch Ben erleben in dem Film „Drachenrei­ter“ein Abenteuer zusammen.
Foto: ‰/Constantin Film /dpa Das Koboldmädc­hen Schwefelfe­ll, der Silberdrac­he Lung und der Mensch Ben erleben in dem Film „Drachenrei­ter“ein Abenteuer zusammen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany