Augsburger Allgemeine (Land West)

SPD: Senioren dezentral beraten

Partei will bessere Angebote für die ältere Bevölkerun­g

-

Landkreis Augsburg Um Senioren einen einfachen Zugang zu einer zeitnahen Beratung vor Ort und in vertrauter Umgebung zu gewährleis­ten, stellt die SPD-Kreistagsf­raktion den Antrag, eine flächendec­kende, dezentrale Seniorenbe­ratung im Landkreis Augsburg zu etablieren.

Begründung: Es sei ist leider so, dass in vielen Fällen die Bereitscha­ft, Hilfe zu suchen, im Alter abnimmt. Es ist daher auch laut der SPD-Kreisrätin Simone Strohmayr „um so wichtiger, dass alle Senioren einen einfachen Zugang zu einer zeitnahen Beratung vor Ort und in vertrauter Umgebung haben“.

Die SPD-Kreistagsf­raktion will eine generation­enübergrei­fende Beratung für Senioren und Angehörige, die in den bereits etablierte­n Familienbe­ratungsste­llen anzusiedel­n ist. In Gemeinden ohne diese soll eine bestehende Familienbe­ratungsste­lle in der näheren Umgebung die Beratungsl­eistung im Rathaus anbieten.

Die Eröffnung weiterer Familienbe­ratungsste­llen sei mittel- bis langfristi­g anzustrebe­n.

Der Ausbau von Beratungs- und Hilfsleist­ungen für die immer größer werdende Zahl von Senioren im Landkreis Augsburg ist ein Dauerthema im Kreistag. Erst im Frühjahr verabschie­dete das Gremium ein neues seniorenpo­litisches Gesamtkonz­ept. (AZ)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany