Augsburger Allgemeine (Land West)

Omar feiert Ramadan

Ein Kindercomi­c erzählt vom Islam

-

Omar hat eine fiese große Schwester, einen nervigen kleinen Bruder und Eltern, die nicht immer ganz verstehen, was sein Problem ist. Alles also ganz normal? Nicht ganz, denn Omar ist Moslem. In seiner Familie wird während Ramadan gefastet, das Eidfest gefeiert und fünfmal am Tag gebetet. Für Omar ist das ganz normal, aber die Menschen um ihn herum wissen damit nichts anzufangen. Auch in der neuen Schule, in der Omar noch ganz fremd ist, weil die Familie in London in ein neues Viertel gezogen ist. Hier gibt es eine Nachbarin, die Omars Familie erst einmal ablehnt und Daniel, der Omar schikanier­t. Gut dass der mit einer blühenden Fantasie ausgestatt­ete Junge wenigstens einen Schutz-Drachen, den er H2O nennt, als imaginiert­en Gefährten hat.

Die Londoner Autorin Zanib Mian schreibt in der neuen ComicReihe „Planet Omar“über gewöhnlich­e Kinderbuch­themen wie Schule, Freundscha­ft und Familie, allerdings aus der ungewöhnli­chen Perspektiv­e eines moslemisch­en Kindes. So vermittelt sie Erstlesern auf unterhalts­ame Weise viele Fakten über den Islam und räumt Vorurteile aus dem Weg. Wie die Autorin ist auch die Illustrato­rin Nasaya Mafaridik Muslima. Beide vermitteln das Andere mit einer so großen Selbstvers­tändlichke­it, dass es nicht mehr fremd erscheint.

 ??  ?? Zanib Mian (T.), Nasaya Mafari‰ dik (Ill.):Planet Omar 1 – Nichts als Ärger.
Aus d. Englischen von Ann Lecker; Loew, 224 Seiten, 9,95 Euro – ab 8
Zanib Mian (T.), Nasaya Mafari‰ dik (Ill.):Planet Omar 1 – Nichts als Ärger. Aus d. Englischen von Ann Lecker; Loew, 224 Seiten, 9,95 Euro – ab 8

Newspapers in German

Newspapers from Germany